Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
„Weißt du, dass die Bäume reden“ im Caligari
Am Freitag, 9. Dezember, 20 Uhr, Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, ist in der Reihe „Filmstadt Wiesbaden“ der Dokumentarfilm „Weißt du, dass die Bäume reden“ zu sehen. Die Wiesbadener Filmemacherin Jutta Szostak ist zu Gast. Eintrittskarten für acht, ermäßigt sieben Euro sind online unter www.wiesbaden.de/caligari sowie an der Kinokasse oder bei der Tourist-Information, Marktplatz 1, erhältlich.
Der Film ist eine Reise in die Welt der kanadischen Ureinwohnerinnen und Ureinwohner, die für ihre Wälder kämpfen und zugleich um das Überleben ihrer Kultur. Die Wälder waren für viele indigene Gemeinden ein Lebensraum und galten als materielle und spirituelle Quellen, um die Existenz der First Nations zu bewahren. Der Film wurde 1992 gedreht, als die indigene Kultur noch reichhaltiger gelebt wurde, und er ist noch immer von trauriger Aktualität.

Tatanga Mani, Häuptling der Stoney, hat seinem Volk mitgeteilt: „Weißt du, dass die Bäume reden? Sie sprechen mit dir, wenn du zuhörst. Aber die weißen Menschen hören nicht zu.“ Diese Worte sind Leitmotiv für den Film, der die Beziehung der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner zu den Wäldern und den Bäumen zeigt und was sie über die Natur wissen. Die Reise führt nach Kanada zu dem Mohawk Jake Swamp, der überall in der Welt Friedensbäume pflanzt, zu einem Heiler der Cree, der wegen des Kahlschlags der Wälder keine Heilpflanzen mehr ernten kann, und zu den Lubicon-Cree, die als Trapper und Jäger fest in die Tradition ihrer Mythen, Rituale und Zeremonien eingebunden sind. Mit dem Einzug von Ölfirmen und der japanischen Papierfabrik wird ihre Lebensgrundlage zerstört. Aber sie wehren sich.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Aus dem Film "Weißt du, dass die Bäume reden"
Aus dem Film "Weißt du, dass die Bäume reden"

Anzeigen