Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Statistik, Homepage
Kartenband zeigt Gebäudenutzungen in der Erdgeschosszone der Wiesbadener Innenstadt und Historischem Fünfeck
Die neue Publikation des Amtes für Statistik und Stadtforschung vereint die Ergebnisse intensiver Kartierungsarbeiten in der Wiesbadener Innenstadt im Jahr 2021.
Der umfassende Kartenband zeigt Gebäudenutzungen in der Erdgeschosszone der Wiesbadener Innenstadt und thematisiert Anzahl und Lage, Verteilung sowie räumliche Konzentration von Gastgewerbe, Einrichtungen, Einzelhandel und Dienstleistungen, aber auch Wohnen und Leerstand. Zusätzlich zu dieser detaillierten und räumlich umfassenden Bestandsaufnahme werden in wenigen Zeilen Besonderheiten und Auffälligkeiten kommentiert sowie durch weiteres Material wie Grafiken und Fotos die Wiesbadener Innenstadt veranschaulicht.

Der Kartenband vermittelt einen schnellen Überblick über alle Gebäudenutzungen und zeigt neben räumlichen Konzentrationen einzelner Nutzungen eine insgesamt „gesunde“ Verteilung der Anteile zwischen den sechs dargestellten Kategorien in der Erdgeschosszone. Insgesamt wurden 2957 Gebäude kartiert, sie teilen sich wie folgt auf: 381 Gebäude werden durch das Gastgewerbe genutzt, 155 Einrichtungen wurden kartiert und 769 Erdgeschosseinheiten konnten dem Handelsgewerbe zugeordnet werden. Weiter wurden 509 Dienstleistungen und 972 Wohnungen in der Erdgeschosszone sowie 171 Gebäude ohne Nutzungen (Leerstand) registriert werden. Die Wohnfunktion hat mit 33 Prozent der Erdgeschossnutzungen den größten Anteil in der Wiesbadener Innenstadt - dies ändert sich mit Blick auf das Historische Fünfeck.

Die vorliegende Bestandsaufnahme gibt Aufschluss zur (wirtschafts-)räumlichen wie strukturellen „Lage“ der Wiesbadener Innenstadt. Weitere Detailkarten (geographisch-räumlich wie inhaltlich-thematisch) analysieren Unterkategorien und einzelne Branchen dieser sechs Kategorien. Damit können sie eine fundierte Grundlage für Stadtplanung, -entwicklung sowie Wirtschaftsförderung sein, beispielsweise um konkrete innerstädtische Bereiche für Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität einer Geschäftsstraße zu identifizieren und diese planerisch umzusetzen.

Hintergrund:
In den Sommermonaten 2021 wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „Wiesbadener Innenstadt im Wandel“ in Kooperation mit dem Geographischen Institut Mainz die Wiesbadener Innenstadt empirisch untersucht und dabei die Erdgeschossnutzungen flächendeckend kartiert sowie fotodokumentiert. Die durchgeführten Kartierungen wurden durch das Amt für Statistik und Stadtforschung in einem Geographischen Informationssystem (GIS) intensiv bearbeitet. Die daraus entstandene Veröffentlichung mit 34 Karten zeigt die Gebäudenutzungen in der Erdgeschosszone der Wiesbadener Innenstadt nach sechs Kategorien: Gastgewerbe, Einrichtungen, Einzelhandel und Dienstleistungen sowie Wohnen und Leerstand.

Wer an Details interessiert ist, wird im Internet fündig: Diese Veröffentlichung mit 34 Karten zur Wiesbadener Innenstadt aus der neuen Publikationsreihe „Kartenband“ des Amtes für Statistik und Stadtforschung kann unter www.wiesbaden.de/statistik kostenfrei heruntergeladen werden.

Rückfragen beantwortet das Amt für Statistik und Stadtforschung,
Telefon (0611) 315691, Fax (0611) 313962, E-Mail: amt-fuer-statistik-und-stadtforschung@wiesbaden.de

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen