Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Stadtmuseum am Markt: Vortrag zum Thema „Roms Legionen in Wiesbaden“
Am Dienstag, 24. Januar, 18.30 Uhr, hält Dr. Margot Klee im Marktkeller des sam – Stadtmuseum am Markt im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung "Wasser Macht Identität" den Vortrag „Roms Legionen in Wiesbaden – Badespaß und Dienstalltag". Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Das römische Wiesbaden war im 1. Jahrhundert n. Chr. Garnisonstandort und Bäderstadt zugleich. Bevor der Limes im Taunus um 120 n. Chr. errichtet wurde, befand sich auf dem heutigen Heidenberg/Schulberg ein römisches Kastell mit einer Besatzung von rund 500 Soldaten. Die Aufgabe des Stützpunktes bestand darin, den heute noch von der B417 genutzten Pass über den Taunuskamm vom Limburger Becken in den Wiesbadener Talkessel zu sichern. Ebenfalls im Laufe des 1. Jahrhunderts n. Chr. entstanden entlang der Quellspalte bis zu drei große Thermenanlagen. Sie dienten sowohl zur Heilung als auch zum Badevergnügen. Die größte von ihnen war die Anlage am Kranzplatz, die zu den ausgedehntesten Anlagen rechts des Rheins gehörte. Der Vortrag gibt einen Einblick in das Wiesbadener Leben vor rund 2000 Jahren. Im Mittelpunkt stehen die römischen Thermen am Kranzplatz, die trotz ihrer Bedeutung bis heute noch nicht umfassend bearbeitet wurden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Besichtigung der Ausgrabungen am Kranzplatz durch Kaiser Wilhelm II., 1903, Sammlung Nassauischer Altertümer
Besichtigung der Ausgrabungen am Kranzplatz durch Kaiser Wilhelm II., 1903, Sammlung Nassauischer Altertümer

Anzeigen