Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Planen Bauen Wohnen, Homepage
Spatenstich für die neue Fahrerlaubnis- und Zulassungsstelle
Die Arbeiten für die neue Fahrerlaubnis- und Zulassungsstelle in der Stielstraße 3 in Schierstein haben am Freitag, 3, März, begonnen.
„Mit dem Neubau der Fahrerlaubnis- und Zulassungsstelle erhält die Landeshauptstadt Wiesbaden ein modernes, bürgerfreundliches und nachhaltiges Gebäude“, zeigt sich Bürgermeister Dr. Oliver Franz erfreut über die rund 7,9 Millionen Euro umfassende Investition.

Das L-förmige Bestandsgebäude in der Stielstraße 3 in Schierstein wurde in den 1960er Jahren errichtet und dürfte damit eines der ältesten Verwaltungsgebäude der Stadt sein. Bis auf den Austausch einiger Fensterelementen und der Sanierung der Dachflächen, im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen Mitte der 80er Jahre, wurden bis heute keine weiteren Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. „Gerade im Hinblick auf das große Kundenaufkommen ist der Neubau mehr als überfällig. Aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet der Neubau einen Quantensprung für ihr tägliches Arbeitsumfeld“, ist der Bürgermeister überzeugt.

Es entsteht ein dreigeschossiger Baukörper in Stahlbetonskelettbauweise. Das Flachdach wird als Gründach ausgebildet. Die Fassade besteht aus einer vorgehängten hinterlüfteten Alukassettenfassade und Fensterbändern, die den Baukörper horizontal gliedern. Im Erdgeschoss ist der Schalterbereich der Zulassungsstelle geplant, im 1. Obergeschoss befinden sich die Schalterräume der Fahrerlaubnisbehörde. Beide Bereiche verfügen jeweils über einen Wartebereich für Kunden in einer zum Flur offenen Zone. Die aktuell noch in Containern auf dem Grundstück verorteten Schilderpräger werden künftig im Vorbau des neuen Gebäudes untergebracht. Der Neubau mit einer Nutzfläche von circa 1.700 Quadratmetern verfügt über ein Treppenhaus mit Aufzug sowie einen außenliegenden offenen Treppenturm als Notausgang im Westen. Der Eingangsbereich im Norden wird durch einen eingeschossigen Vorbau markiert.

Im Frühjahr 2024 ist die Fertigstellung des Gebäudes geplant. Der Einzug in das Gebäude ist im April nächsten Jahres vorgesehen. Direkt im Anschluss erfolgt der Totalabbruch des Bestands und der Baubeginn des Verwaltungsgebäudes in das zwei weitere Abteilungen des Ordnungsamtes – das Gewerbe- und Veranstaltungsbüro und das Ordnungswesen - einziehen werden, die derzeit im Europaviertel beheimatet sind. Die Investitionen für das zweite Gebäude belaufen sich auf rund 5,1 Millionen Euro.

„Abschließend bedanke ich mich noch bei allen an der Planung und am Bau Beteiligten und schon jetzt bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Geduld, die bis zur Fertigstellung noch mit einigen Einschränkungen werden leben müssen, aber danach in einem tollen Gebäude werden arbeiten können“, schließt Dr. Oliver Franz.

Derzeit sind in der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 27.390 Abmeldungen sowie 50.412 Zulassungen im Servicebereich und 322.501 Abmeldungen sowie 91.896 Zulassungen im Großkundenbereich durchgeführt.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen