Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Umwelt & Naturschutz, Veranstaltungen
Ausstellung im Umweltladen „Hummeln helfen? – ja das geht!“
Am Donnerstag, 9. März, hat die ehrenamtliche Stadträtin Bettina Gies im Umweltladen, Luisenstraße 19, die Ausstellung "Hummeln helfen? – Ja das geht!" eröffnet. Diese widmet sich dem Wildbienenschutz und der Artenvielfalt; sie ist bis zum 9. Juni zu sehen. Der Umweltladen ist montags, dienstags, freitags und samstags von 10 bis14 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Das Besondere an der Ausstellung: Sie wurde von Schülerinnen und Schülern von weiterführenden Schulen im Rhein-Main-Gebiet zusammen mit der AG Didaktik der Biologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gestaltet. Die Jugendlichen wurden zuvor im Biologie- und Kunstunterricht zu Hummelhelferinnen und -helfern ausgebildet. Die Ausstellung bietet vielseitige und interaktive Exponate und Informationsmaterialien mit Informationen und praktischen Tipps zum Schutz der Wildbienen und ihrer Lebensräume.

Bettina Gies erklärte vor Ort zu den Ausstellungsinhalten: „Wildbienen, zu denen auch die Hummeln gehören, sind unverzichtbare Bestäuber von Pflanzen und tragen zu einer hohen Artenvielfalt bei. Doch ihr Lebensraum wird immer kleiner und ihre Populationen schrumpfen. Aktuell sind in Deutschland 53 Prozent der rund 570 Wildbienenarten gefährdet, vom Aussterben bedroht oder extrem selten. Die Gründe für diesen Arten- und Populationsrückgang sind vielfältig, komplex und lassen sich zu großen Teilen auf intensive Landwirtschaft, die kontinuierliche Versieglung von Grünflächen und die Folgen des Klimawandels zurückführen. Umso mehr freue ich mich, dass mit der Ausstellung auf diese Problematik aufmerksam gemacht wird und die Bürgerinnen und Bürger Tipps bekommen, wie jede und jeder einen Beitrag zum Wildbienenschutz leisten kann.“

Im Rahmen der Ausstellung finden Workshops, Führungen und Vorträge statt, die sich mit verschiedenen Aspekten des Wildbienenschutzes befassen. Darüber hinaus können im Umweltladen Wildbienen-Nisthilfen sowie exklusiv zur Ausstellung aus Holz gefertigte Blumenkästen erworben werden. Teilweise sind diese mit Kräutern bepflanzt.

Weitere Informationen gibt es unter www.wiesbaden.de/umwelt oder Telefon (0611) 313600.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen