Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen, Verkehr
Öffentliches Radverkehrsforum am 23. Mai in Kooperation mit der Hochschule RheinMain
Am Dienstag, 23. Mai, findet von 18.30 bis 20.30 Uhr ein öffentliches Radverkehrsforum an der Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18, Raum G102, statt. Alle, die Interesse an Informationen und Austausch zum Radverkehr in Wiesbaden haben, sind herzlich eingeladen.
„Spannend wird sicherlich der Vortrag über sozialwissenschaftliche und sozialpsychologische Ansätze in der Mobilitätsforschung von Sebastian Grüner, Dozent an der Hochschule RheinMain. Auch die Fahrradnutzung bei Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiges Thema, das uns Beate Hock vom Amt für Soziale Arbeit präsentieren wird. Neben diesen Themenschwerpunkten steht das Radbüro wie immer für allgemeine Informationen und Fragen zum Radverkehr in Wiesbaden bereit“, sagt Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Seit 2018 sollte das Radverkehrsforum einmal jährlich für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein - unterbrochen wurde die Serie jedoch 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie. 2022 fand das öffentliche Radverkehrsforum im Online-Format statt. „Wir freuen uns besonders, nach drei Jahren wieder mit der Rad-Community live in Kontakt zu kommen und vor Ort über die Entwicklungen für den Radverkehr in unserer Stadt zu diskutieren“, so Kowol.

Das Radverkehrsforum ist ein Fachforum, das auf einen Stadtverordneten-Beschluss vom 10. Mai 2012 zurückgeht. In der Regel sind Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlich relevanten Gruppen (Verkehrsverbände- und –unternehmen wie ADAC, ADFC, VCD, Hessischer Radfahrerverband sowie ESWE-Verkehr, Wirtschaftsverbände wie IHK, Handwerkskammer sowie soziale Verbände, Sportvereine und Vertretungen wie Stadtjugendring, Elternvereine und Seniorenbeirat) eingeladen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen