Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnis

Pressemitteilung

Pressereferat
Homepage, Veranstaltungen
Digitaltag 2023: Informationsveranstaltungen auf dem Wochenmarkt
Das Ordnungsamt nimmt gemeinsam mit dem Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen am diesjährigen Digitaltag teil.
"Am Samstag, 10. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, haben die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich umfassend über den Online-Führerscheinumtausch auf dem Wochenmarkt zu informieren“, zeigt sich Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz erfreut. „Die gemeinsame Teilnahme von verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung und des Landes Hessen zeigt, wie gut die Digitalisierung uns auch auf Kommunal- und Landesebene miteinander vernetzt. Ebenso bin ich erfreut darüber, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden erstmalig und unter maßgeblicher Beteiligung des Ordnungsamtes, mit einem Beratungsangebot an der Digitalwoche teilnimmt“.

Mit dem Online-Führerscheinumtausch bietet die Fahrerlaubnisbehörde im Ordnungsamt einen barrierefreien Zugang zu dieser Dienstleistung. Seit Einführung im Februar wurden schon 430 Führerscheine auf diesem Wege umgetauscht.

Neben dem Beratungsangebot zum Online-Führerscheinumtausch, werden auch Kolleginnen und Kollegen des Bürgerbüros mit dem Bürgerkoffer vor Ort sein und die eID-Funktion von Personalausweisen, die für die Online-Ausweisfunktion nötig ist, unkompliziert nutzbar machen. „Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bürgerbüro benötigen nicht die normalerweise notwendige Transport-Pin, welche mit Fertigstellung des Personalausweises an die berechtigte Person versandt wird. Es ist völlig ausreichend, wenn interessierte Bürgerinnen und Bürger ihren Personalausweis dabeihaben“, erklärt Dr. Oliver Franz.

Die eingeschaltete Online-Ausweisfunktion kann mit der dazugehörigen AusweisApp2 dazu genutzt werden, die Identität elektronisch zu verifizieren. Die Ausweisdaten sind auf einem Sicherheitschip im Ausweis gespeichert und können erst nach Eingabe des individuell festgelegten Pins mit einem NFC-fähigen Gerät ausgelesen werden.

Der Digitaltag ist eine bundesweite Veranstaltung, die sich über den Zeitraum vom 12. Juni bis 16. Juni streckt. In diesem Zeitraum gibt es verschiedenste Veranstaltungen, die digital aber auch vor Ort bundesweit angeboten werden. Insgesamt werden in diesem Zeitraum über 2.000 Aktionen stattfinden. Beim Digitaltag 2023 stehen digitale Kompetenzen unter dem Motto „Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten.” im Fokus. Digitale Kompetenzen sind eine wichtige Voraussetzung für digitale Teilhabe. Unter https://digitaltag.eu/ steht eine bundesweite Aktionslandkarte zur Verfügung.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen