Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnisse

Pressemitteilung

Pressereferat
Entsorgungsbetriebe, Homepage
Schadstoffsammlung in Wiesbaden 2019
Die separate Sammlung von Schadstoffen hat in Wiesbaden einen hohen Stellenwert, die ELW bieten dazu ein breites Serviceangebot. Dies sorgt dafür, dass in Wiesbaden in diesem Jahr rund 300 Tonnen Sonderabfälle gesammelt werden. Zwei Drittel davon wurden zur Sonderabfallkleinannahme im Eingangsbereich der städtischen Mülldeponie gebracht, je 30 Tonnen wurden auf jedem der Wertstoffhöfe gesammelt, 7,5 Tonnen am Schadstoffmobil.
Bei der Planung der neuen Termine für das Schadstoffmobil stellen die ELW grundsätzlich die Sammlung der Sonderabfälle auf den Prüfstand. Was hat sich bewährt? Was sollte angepasst werden? In diesem Jahr führte ein tragischer Arbeitsunfall mit zwei Todesfällen auf der Deponie in Heßheim (Rheinland-Pfalz) zu einer weiterreichenden Überprüfung. Beim zusätzlichen Serviceangebot, der Abgabe kleiner Mengen Sonderabfall auf den Wertstoffhöfen, galt es die dauerhafte Abgabemöglichkeit von Schadstoffen abzuwägen gegen den Schutz und die Sicherheit der Mitarbeiter, Bürgerinnen und Bürger.

Das Ergebnis: Ab 1. Januar 2019 können die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger Sonderabfälle nur noch dann auf den Wertstoffhöfen abgeben, wenn das Schadstoffmobil vor Ort ist. Es wird jeden Wertstoffhof einmal pro Monat an einem Mittwoch anfahren. Zwischen 9 und 15 Uhr können dort kleine Mengen Sonderabfälle abgegeben werden. Zusätzlich wird das Schadstoffmobil zwei Mal pro Jahr jeweils montags an insgesamt 28 Standorten für je eine Stunde Halt machen.

Die Öffnungszeiten der Sonderabfallkleinannahme auf der Deponie bleiben unverändert: Montag bis Freitag von 7 bis 15.30 Uhr, Samstag von 8 bis 13 Uhr. Alle Termine, wann und wo das Schadstoffmobil anzutreffen sein wird, stehen ab Dezember auf www.elw.de und werden in der Kundenzeitung „Orange“ veröffentlicht.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen