Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnisse

Pressemitteilung

Pressereferat
Film, Homepage, Kultur
Film über die New Yorker Public Library im Caligari
Am Sonntag, 23. Dezember, 18 Uhr, ist in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, der Dokumentarfilm „Ex Libris: Die Public Library von New York“ von Frederick Wiseman zu sehen. Der Film läuft in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Der Filmemacher gab an, von den vielen verschiedenen Dienstleistungen überrascht gewesen zu sein, die Bibliotheken heute anbieten. „Bibliotheken von heute sind Gemeindezentren mit Schulprogrammen für Kinder und Kursen für Erwachsenenbildung in Sprachen, Staatsbürgerschaft, Wirtschaft und Computerprogrammierung geworden. Unabhängig von der aktuellen amerikanischen Politikszene bleibt die Bibliothek ein Ideal der Inklusion, Demokratie und Meinungsfreiheit“, so Wiseman.

Mit über 51 Millionen Medien ist die New York Public Library eine der größten Bibliotheken der Welt. Doch das 1911 eröffnete Haus ist mehr als ein altehrwürdiges Archiv des Wissens, Sammelns und Bewahrens von Informationen – im Zuge der digitalen Revolution erfindet sich die Bibliothek neu als ein vielschichtiger und lebendiger Ort des gemeinsamen Lernens. Dokumentarfilmlegende Frederick Wiseman ist mit seiner Kamera tief in den Kosmos der New York Public Library eingedrungen und hat einen Ort entdeckt, an dem Demokratie gelebt wird. Hier, zwischen Bücherstapeln und Monitoren, kann jeder sein Recht auf Bildung wahrnehmen und sich mit anderen Menschen austauschen.

„Ein Plädoyer für die Demokratie (…). Wenn mal wieder die Vereinten Nationen auf die Idee kommen, eine Sonde mit Zeugnissen der menschlichen Zivilisation ins All zu schicken, wäre dieser Film eine gute Wahl. Kulturarbeit hat man selten so vielschichtig präsentiert, und ihre politische Dimension ist allgegenwärtig.“ (Frankfurter Rundschau)

„Ein zutiefst faszinierendes und vor allem ein zutiefst menschliches Meisterwerk.“ (film-starts.de)

Eintrittskarten zu acht, ermäßigt sieben Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Aus dem Film "Ex Libris: Die Public Library von New York"
Aus dem Film "Ex Libris: Die Public Library von New York"
Aus dem Film "Ex Libris: Die Public Library von New York"
Aus dem Film "Ex Libris: Die Public Library von New York"

Anzeigen