Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnisse

Pressemitteilung

Pressereferat
Stadtpolitik, Homepage, Wirtschaft
Bürgermeister Dr. Franz: „Branchengespräch Landwirtschaft ein guter erster Schritt“
Den Dialog mit den Wiesbadener Landwirten wertet Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz als einen „guten ersten Schritt, dem weitere folgen werden“.
Im Rahmen der Branchengespräche fand am Montag, 21. Januar, ein gemeinsames Treffen zwischen Wiesbadener Landwirten und Bürgermeister Dr. Franz statt. Eine Vielzahl von Themen wurden in intensivem Dialog ausführlich besprochen. Mehr als 20 Vertreter der Landwirtschaft hatten das Gesprächsangebot des Bürgermeisters angenommen; sie stellten einen repräsentativen Querschnitt dieser wichtigen Branche dar. Unter den vielfältigen Themen wurden mehrere Schwerpunkte herausgearbeitet und intensiv diskutiert.

Insbesondere stellt die Direktvermarktung der produzierten Waren für viele Landwirte eine große Herausforderung dar. Das zum Dezernat des Bürgermeisters gehörende Referat für Wirtschaft und Beschäftigung plant aus diesem Grund ein Netzwerktreffen mit dem Einzelhandel, um eventuell neue Vermarktungswege aufzutun und neue Kooperationspartner zu gewinnen.

Kritisch gesehen wurde von vielen Vertretern der Landwirtschaft die geplante Einrichtung eines Biosphärenreservats in der Region sowie die fortschreitende Versiegelung von Flächen, deren Ausmaß und Folgen für die Landwirtschaft noch unklar sind. „Hier ist ein deutlicher Zielkonflikt erkennbar, der eines sorgsamen Austauschs zwischen den handelnden Akteuren bedarf. Die Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung kann hier vermittelnd tätig sein und zu gemeinsamen Gesprächen einladen“, so Dr. Franz.

Zudem bereiten den Landwirten die aktuellen Planungen für das neue „Stadtentwicklungsgebiet Ostfeld/Kalkofen“ Sorgen, insoweit von einer „Enteignung“ von Grundstückseigentümern im Ostfeld die Rede ist. „Auch hier ist ein engerer Dialog mit den betroffenen Landwirten dringend geboten“, sagt der Bürgermeister.

Lobende Worte hatten die Landwirte für die Organisatoren des Erntedankfests und die Möglichkeit, dadurch mit neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls positiv bewertet wurde das Angebot der Wiesbadener Jugendwerkstatt, dessen Geschäftsführer Werner Backes ebenfalls an dem Gespräch teilgenommen hat, eine engere Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Landwirten und der Domäne Mechtildshausen anzustreben. Weitere direkte Gespräche sollen zeitnah erfolgen, um die Möglichkeiten zu konkretisieren.

„Wiesbadens Landwirte wünschen sich eine engere Zusammenarbeit und eine bessere Kommunikation mit den politisch Handelnden der Stadt. Das ist auch mein Ziel und daher war das Treffen ein gelungener erster Schritt, dem weitere folgen werden“, so Bürgermeister Dr. Franz abschließend.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen