Sprungmarken
Wo bin ich?
  1. Startseite
  2. Medien
  3. Pressemitteilungen
  4. Suchergebnisse

Pressemitteilung

Pressereferat
Rathaus, Freizeit & Feste, Homepage, Veranstaltungen, Kultur
Was ist 2023 in Wiesbaden los - Veranstaltungskalender gibt Überblick
Das Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden hat den Veranstaltungskalender für das Jahr 2023 zusammengestellt. Der Kalender kann aus dem Internet unter www.wiesbaden.de über das Suchwort Jahreskalender heruntergeladen werden. Ursprünglich als Serviceleistung für die Medien gedacht, erfreut sich der Jahreskalender inzwischen seit vielen Jahren allgemein großer Beliebtheit. Das Pressereferat weist darauf hin, dass Veranstaltungen und Termine im Jahreskalender jederzeit ausfallen und verschoben werden können.
Aufgeführt sind neben Daten von Festen, Kerben, Messen und Märkten, auch Konzerte, Lesungen und Fasanerieangebote. Außerdem enthält der Kalender auch wichtige und beachtenswerte Ereignisse, die sich im kommenden Jahr jähren, wie etwa die Übernahme des Kurbetriebs durch die Stadt am 1. Januar 1873, der Beginn der Abbrucharbeiten am Uhrturm am 13. Februar 1873 oder der Brand des Theaters am 18. März 1923. Weitere Ereignisse sind zudem: Am 5. Mai 1973 wurde die „Rheingauer Riesling-Route“ dem Verkehr übergeben; am 15. Juli 1848 wurde der Turn- und Sportverein Dotzheim gegründet; am 9. Oktober 1898 wurde das Bismarck-Denkmal enthüllt; am 5. November 1973 wurde die Grundschule Schelmengraben eingeweiht; am 23. Dezember 1948 wurde die erste Oberleitungs-Omnibuslinie zwischen Boseplatz und Dotzheim eröffnet. Vor 900 Jahren, also 1123 wurde Wiesbaden als curtis regia genannt, vor 775 Jahren, also 1248, wurde das Mauritiuspatrozinium der Pfarrkirche erstmals bezeugt und vor 125 Jahren, also 1898 wurde die Konditorei Kunder gegründet. Das sind nur einige der zahlreichen Ereignisse, die im Jahreskalender aufgeführt sind.

Der 87 Seiten umfassende Kalender nennt auch wichtige Kontakte von Institutionen und Einrichtungen, die besondere Veranstaltungen organisieren und sie dem Pressereferat für die Jahresübersicht melden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:

Anzeigen