Sprungmarken

Menschen in der letzten Lebensphase

Selbst wenn Tod und Sterben auch heute noch oft ein gesellschaftliches Tabu sind, betrachten wir im Moritz-Lang-Haus den letzten Weg als natürlichen Lebensabschnitt, der unsere besondere Aufmerksamkeit verdient.

Auch wenn ein Pflegeheim zunächst ein Zuhause für pflegebedürftige Menschen ist, findet in unserem Alltag die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben immer wieder statt. Wir stellen uns dieser Herausforderung, indem wir Sterben als wichtigen und natürlichen Bestandteil des Lebens in unsere Einrichtung integrieren.

Jeder Mensch hat das Recht auf eine fachlich gute und tröstliche Sterbebegleitung nach palliativen und hospizlichen Grundsätzen. Sterbende Bewohner werden unter Berücksichtigung ihrer Wünsche und individuellen Bedürfnisse betreut. Die Wahrung der Würde und der Respekt vor dem Individuum hat dabei höchste Priorität. Selbstverständlich gehört dazu die Unterstützung der nahestehenden Bezugspersonen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit hauseigenen Palliativfachkräften und externen Palliative Care Teams werden unsere Bewohner auf ihrem letzten Weg liebevoll und fachlich begleitet und ihre Würde bis nach dem Tod geachtet.