Sprungmarken

Pflegeleitbild

Der Mensch ist eine Einheit aus vielerlei Bedürfnissen und Fähigkeiten, die in Verbindung miteinander stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Deswegen beschränken sich unsere Pflegehandlungen nicht auf körperliche Aspekte, sondern nehmen unsere Bewohner als Ganzes wahr.

Menschen, die bei uns leben, sollen sich rundum wohl fühlen und in Würde altern. Deswegen bedeutet für uns die Pflege von Hilfebedürftigen keine satt-sauber-warm-Versorgung, sondern auch die persönliche Zuwendung und Berücksichtigung ihres geistigen und seelischen Wohlbefindens.

Angehörige und Freunde der uns anvertrauten Menschen sind bei uns herzlich willkommen. Sie sind bedeutsame Bezugspersonen und wichtige Informationsquellen für den Zugang zu unseren Bewohnern. Wir haben deswegen keine starren Besuchszeiten und begrüßen Sie gerne von vormittags bis abends in unseren Häusern.

Lebensqualität bedeutet aber auch geistige Anregung und Kontakt nach außen. Deswegen liegen uns gemeinsame Aktivitäten unserer Bewohner sehr am Herzen, die sich vielen älteren Menschen, die zuhause leben, nicht bieten. Dafür organisieren wir unterschiedliche Freizeitangebote über das ganze Jahr. Da unsere Häuser in ihrem Stadtteil gut vernetzt und fest ins öffentliche Leben eingebunden sind, gibt es vielfältige Kontakte und Kooperationen mit den Kirchengemeinden, Vereinen und anderen Institutionen vor Ort.

Zu guter Letzt gehört zu unserem Alltag auch die Auseinandersetzung mit Tod und Sterben. Wir betrachten den letzten Weg als natürlichen Lebensabschnitt, auf dem unsere Bewohner liebevoll und fachlich begleitet werden.