Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film, Homepage
„Opfer“ im Caligari
Am Freitag, 26. Mai, 20 Uhr, ist „Opfer“, der letzte Film des russischen Regisseurs Andrej Tarkowskijs, in der Originalfassung mit Untertiteln in der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, Wiesbaden zu sehen.
Tarkowskij war einer der wenigen sowjetischen Filmemacher, die Anerkennung im Ausland erfuhren. Der Film läuft begleitend zum Schauspiel „Tyrannis“, das am Samstag, 27. Mai, im kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters aufgeführt wird.

Ein Intellektueller hat sich mit seiner Familie auf eine schwedische Insel zurückgezogen. Er zieht angesichts einer drohenden atomaren Katastrophe eine radikale Konsequenz: Er bietet sich Gott als Opfer an, verstummt und zerstört alles, was er besitzt. „Opfer“ hat aus heutiger Perspektive einen beinahe prophetischen Widerhall - Die Uraufführung in Cannes erfolgte einen guten Monat nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Der Film erhielt den FIPRESCI-Preis, den Preis der ökumenischen Jury und den Große Preis der Jury sowie einen Spezialpreis an Kameramann Nykvist.

Eintrittskarten zu sieben Euro, ermäßigt sechs Euro gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, Wiesbaden.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Szene aus dem Film "Opfer" von Andrej Tarkowskijs
Szene aus dem Film "Opfer" von Andrej Tarkowskijs
Szene aus dem Film "Opfer" von Andrej Tarkowskijs
Szene aus dem Film "Opfer" von Andrej Tarkowskijs