Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film, Homepage, Kultur
Caligari erhält Kinopreis des Kinematheksverbundes
Am 26. Oktober wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin zum 19. Mal die Kinopreise des Kinematheksverbundes vergeben.
Auszeichnungen in vier Kategorien zeichnen die Arbeit von Kommunalen Kinos und filmkulturellen Initiativen aus, die für außergewöhnliche Filmprogramme stehen. Ihr Engagement für die Weiterentwicklung des Kinos als Ort der Vielfalt, als kultureller Treffpunkt und Kulturgut wird damit gleichermaßen gewürdigt.

Das Caligari erreichte den zweiten Preis in der Kategorie „Kino, das zurückblickt“. Die Auszeichnung für Kinos, die für eine vitale Filmkultur sorgen und kenntnisreich die Filmhistorie lebendig halten, wurde im Rahmen der dritten Ausgabe des Festivals Film:ReStored vergeben. Der erste Preis in dieser Kategorie ging an das Filmhaus, Nürnberg.

Kulturdezernent Axel Imholz freut sich über die bundesweite Auszeichnung der Caligari FilmBühne: „Der Preis würdigt eindrucksvoll das kontinuierliche und große Engagement des Caligari-Teams. Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kulturamt sowie den Kooperationspartnern, die Jahr für Jahr mit Herzblut ein großartiges Programm auf die Beine stellen. Sie ermöglichen anspruchsvolle Kinokultur in Wiesbaden: differenziert, spezifisch und multikulturell.“

Eine Jury wählte die Preisträger aus den bundesweiten Bewerbungen aus. Kriterien waren unter anderem innovative, generationenübergreifende Vermittlungskonzepte für Jung und Alt, nachhaltige Kooperationen mit politischen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, interkulturelle Kinokonzepte oder innovative Präsentationsformen.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: