Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Film, Homepage, Kultur
Nach der Sommerpause startet das Caligari mit „Das Familienfoto“
Die Sommerpause ist zu Ende, und das Caligari, Marktplatz 9, startet am Samstag, 10. August, 17.30 Uhr, mit dem französischen Drama „Das Familienfoto“ in die neue Saison.
Gezeigt wird die Geschichte einer entzweiten Familie, die sich nach dem Tod des Großvaters neu zusammenrauft. Die drei Geschwister Gabrielle, Elsa und Mao könnten unterschiedlicher kaum sein: Gabrielle arbeitet als „lebende Statue“ in Paris und ist ihrem Sohn viel zu unkonventionell; Elsa hadert mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch; der Spieleentwickler Mao ist trotz beruflichen Erfolgs noch gar nicht richtig im Leben angekommen. Ihre getrennt lebenden Eltern haben „ganze Arbeit“ geleistet: Der Vater war nie da, die Mutter, eine Psychotherapeutin, mischte sich dagegen in alles ein. Und bis heute hat sich daran nichts geändert. Die Normalste ist da noch die demente Großmutter. Als der Großvater stirbt, ist die in alle Winde verstreute Familie gezwungen, sich zusammenzuraufen. Allein kann die alte Dame nicht bleiben, wie aber sollen die Kinder und Enkel eine Lösung für sie finden, wenn schon in ihrem eigenen Leben das pure Chaos herrscht?

Warmherzig und mit feinsinnigem Humor erzählt Regisseurin Cécilia Rouaud wie die Familie über diese Frage wieder zueinanderfindet. Vor die Kamera holte sie zahlreiche Stars des französischen Kinos – unter anderem Vanessa Paradis.

Das Caligari zeigt den Film am 10. August in der deutschen Fassung und am Mittwoch, 14. August, 20 Uhr, noch einmal in der französischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Eintrittskarten zu sieben, ermäßigt sechs Euro gibt es online unter www.wiesbaden.de/caligari, bei der Tourist Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse.

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Film "Das Familienfoto"
Film "Das Familienfoto"
Film "Das Familienfoto"
Film "Das Familienfoto"