Sprungmarken

Pressemitteilungen

Diese Seite enthält die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Wiesbaden zum Thema "Film", die vom städtischen Pressereferat an die Medien gegeben werden.
Pressereferat
Ältere Menschen, Film
Seniorenbeirat geht ins Caligari
Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt für Dienstag, 12. Oktober, um 15.30 Uhr in die Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, ein. Aus der Reihe „Rückblende – Film ab“ wird „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ gezeigt. Der Eintritt beträgt 5 Euro; willkommen sind Menschen aller Altersklassen.
Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die aktuellen Hygienebestimmungen des Caligari zu befolgen. Tickets gibt es an der Kinokasse, die täglich von 16.30 bis 20.30 Uhr geöffnet ist, und in der Tourist-Information am Marktplatz (zuzüglich Vorverkaufsgebühr).

Zum Film: Im Jahr 1933 gerät das Leben der kleinen Anna Kemper völlig aus den Fugen: Denn nach Hitlers Machtübernahme ist ihr Vater Arthur gezwungen, das Land zu verlassen. Der berühmte Theaterkritiker und erklärte Feind der Nationalsozialisten beschließt, Berlin zu verlassen und in die Schweiz zu flüchten. Seine Frau Dorothea sowie Anna und Sohn Max kommen nach. Doch es muss alles ganz schnell gehen, Zeit zu packen bleibt kaum: Und so kommt es, dass Anna ausgerechnet ihr rosa Stoffkaninchen zurücklassen muss. Doch auch in der Schweiz haben es die Flüchtlinge nicht leicht, sodass die Kempers schon bald weiterziehen. Über Paris geht es bis nach London, wo die Familie endlich ankommen kann. Während Anna ihr geliebtes Stoffkaninchen schmerzlich vermisst, ist sie dennoch davon überzeugt, dass schon alles irgendwie gut gehen wird, solange ihre Familie zusammenhält (D 2019, 119 Minuten Lauflänge).

+++
Herausgeber:
Pressereferat
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schlossplatz 6
65183 Wiesbaden
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: