Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne
Logo: Landeshauptstadt Wiesbaden

Caligari barrierefrei

Das Caligari bietet weitgehend barrierefreies Kinoerleben. Kasse, Foyer, Bar, Kinosaal und Behindertentoilette liegen ebenerdig und sind stufenlos zu erreichen.

Mit der hauseigenen Höranlage können Filme, die über Audiodeskription und Tonspur für Schwerhörige verfügen, individuell gehört werden. Kopfhörer und Funkschleifen stehen an der Kasse zur kostenlosen Ausleihe gegen Hinterlegung des Ausweises bereit.

Von Oktober 2009 bis Oktober 2014 lief einmal pro Monat ein Film mit Audiodeskription für Sehbehinderte und Blinde. 2014 wurde mit dem Einbau der Doremi-Fidelio-Technik die Präsentation von inklusiven Filmfassungen wesentlich verbessert: Hörfassungen für Blinde und Sehbehinderte sowie für Menschen mit einer Hörbehinderung können nun über Kopfhörer empfangen werden, sodass eine Teilhabe für alle gewährleistet ist.