Sprungmarken

Human Forever

Teun Toebes und Jonathan de Jong präsentieren am Donnerstag, 28. März, um 20 Uhr ihren inspirierenden Dokumentarfilm, für den sie drei Jahre um die Welt gereist sind, um zu erfahren, wie andernorts mit Demenz umgegangen wird.

Teun Toebes ist 23, bei bester Gesundheit und lebt mit Menschen mit Demenz in der geschlossenen Abteilung eines Pflegeheims. Warum? Er ist zwar 23 - aber nicht sein ganzes Leben. Noch kann er sein, wer er ist, und gehen, wohin er will. Aber die Chancen, dass dies in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird, stehen 1 zu 5. 

Auf einer Reise um die Welt sucht er gemeinsam mit Filmemacher Jonathan de Jong nach Antworten darauf, wie die Länder die Pflege von Menschen mit Demenz gestalten, warum sie das so tun, was sie unter Pflege verstehen, was wir voneinander lernen können und vor allem, wie wir diese Pflege mit Blick auf die Zukunft menschlicher gestalten können. Denn angesichts der Tatsache, dass sich die Zahl der Menschen mit Demenz die kommenden 20 Jahre verdoppelt (bis 2040: 81 Millionen Menschen weltweit), ist diese Suche keine Frage, sondern eine Notwendigkeit. 

Die Premiere von "Human forever" lief auf dem G20-Gipfel zum Thema Demenz in Amsterdam im Oktober 2023.

Niederlande 2023, 80 Minuten, FSK: ungeprüft, OmU