Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Die Mühle und das Kreuz (The Mill and the Cross)

S/PL 2011, 95 Min., OmU, FSK: ab 12
Regie: Lech Majewski
Buch: Lech Majewski, Michael Francis Gibson
Kamera: Lech Majewski, Adam Sikora
Musik: Lech Majewski, Jósef Skrzek
Mit Rutger Hauer, Michael York, Charlotte Rampling, Oskar Huliczka, Joanna Litwin

Filmkünstler Lech Majewski erweckt das Gemälde 'Die Kreuztragung Christi' (1564) des Renaissance-Malers Pieter Bruegel der Ältere kongenial mit Hilfe des Kinos zum Leben. Basierend auf Michael Francis Gibsons literarischer Interpretation „The Mill and the Cross: Pieter Bruegel’s Way to Calvary“ läßt er das doppeldeutige flämische Auftragsbild lebendig werden, das auf den ersten Blick das in Kulisse und Ausstattung des 16. Jahrhunderts eingebettete Martyrium Jesu Christi kurz vor dessen Kreuzigung zeigt.
Auf den zweiten, historischen Blick erweist sich die 'Kreuztragung' als Sinnbild der damals aktuellen Zustände.
Unnachahmlich Charlotte Rampling als Jungfrau Maria, großartig Rutger Hauer als Pieter Bruegel. Am 19. Juli verstarb der unglaublich vielfältige Schauspieler, der als todgeweihter Replikant in BLADE RUNNER international berühmt wurde.


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web7,00
RangNormal Web7,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum