Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Systemsprenger

D 2019, 125 Min., FSK: ab 12
Regie: Nora Fingscheidt
Buch: Nora Fingscheidt
Kamera: Yunus Roy Imer
Musik: John Gürtler
Mit Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela M. Schmeide, Lisa Hagmeister, Melanie Straub

Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Pflegefamilie, Wohngruppe, Förderschule, alle sind ratlos. Die wilde Neunjährige ist das, was man im Jugendamt einen 'Systemsprenger' nennt. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei Mama wohnen! Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

Im August wurde SYSTEMSPRENGER als deutscher Vorschlag für die Kategorie 'Bester internationaler Film' für die Oscarverleihung 2020 ausgewählt.

Wie viel Energie braucht jemand, um pädagogisch ausgebildete Erwachsene immer wieder in die Verzweiflung zu treiben? Was, wenn es möglich wäre, diese Energie konstruktiv umzuleiten? Und was ist das eigentlich für ein 'System', das am Ende ja auch aus Menschen besteht, die helfen, unterstützen und fördern und immer wieder an Grenzen stoßen?

Im Anschluss an die Vorführung am 01.11. besteht die Möglichkeit mit Expertinnen und Experten aus der Kinder- und Jugendhilfe zu diskutieren.

Kulturamt Wiesbaden – Caligari FilmBühne, Amt für Soziale Arbeit der Stadt Wiesbaden/Sozialdienst, Jugendhilfezentrum Johannesstift, Jugendhilfeverbund Antoniusheim und EVIM Jugendhilfe


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web7,00
RangNormal Web7,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende