Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Buñuel – Im Labyrinth der Schildkröten

E/NL 2018, 80 Min., DF, FSK: beantragt
Regie: Salvador Simó
Buch: Eligio R. Montero, Salvador Simó nach der Gaphic Novel von Fermín Solís
Kamera: Jose Manuel Piñero  
Musik: Arturo Cardelús
Sprecher: Jorge Usón, Fernando Ramos, Luis Enrique de Tomás, Cyril Corral
 
Paris im Jahr 1930. Luis Buñuel ist neben Salvador Dali als Aushängeschild und treibende Kraft der Surrealismus-Bewegung bekannt. Dennoch sieht es fast so aus, als wäre der 30-jährige Spanier zumindest als Filmemacher bereits am Ende einer kurzen Karriere angekommen. Nachdem er mit seinem ersten Film L’AGE D’OR – DAS GOLDENE ZEITALTER einen Skandal auslöste, steht Buñuel nun mittellos da. Doch das Schicksal meint es gut mit ihm: Als sein Freund Ramón Acin ein Lotterielos kauft, verspricht er dem Surrealisten, für sein nächstes Projekt zu bezahlen, sollte er gewinnen. Und tatsächlich: Acin beweist ein goldenes Händchen und hält sein Versprechen. Er finanziert schließlich den dritten Film von Buñuel, der mit einer kleinen Gruppe in die verarmte spanische Region Las Hurdes reist. In der kargen Gegend dokumentiert er das schwere Leben der Einwohner und tauft den Film schließlich auf den Titel LAND OHNE BROT.

In seinem außergewöhnlichen Animationsfilm setzt Salvador Simó eine Graphic Novel von Fermín Solis um und erzählt eine Geschichte hinter der Geschichte. Das Besondere: Simó lässt Ausschnitte ebenjener Dokumentation (LAND OHNE BROT), die Buñuel 1933 zu drehen versuchte, in seinen Animationsfilm einfließen.

Vorfilm:
MEINE MUTTER LERNT KINO
(ANNEM SINEMA ÖGRENIYOR)
TRK 2006, 4 Min., OmeU, FSK: ab 0
Regie: Nesemi Yetik
Buch: Dudu Yetik, Nesimi Yetik
Kamera: Nesimi Yetik
Mit Dudu Yetik, Nesimi Yetik

Ein junger türkischer Regisseur versucht seiner Mutter die Großen der Filmgeschichte nahe zu bringen. Ein Sprachkurs der besonderen Art.


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web7,00
RangNormal Web7,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende