Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Caligari KultNacht: Shining (The Shining)

USA 1979, 119 Min., OmU, FSK: ab 16, FBW: besonders wertvoll
Regie: Stanley Kubrick
Buch: Stanley Kubrick, Diane Johnson
Kamera: John Alcott
Musik: Wendy Carlos, Béla Bartók, Krzysztof Penderecki
Mit Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd

Der US-amerikanische Schriftsteller Stephen King ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane. Fast alle wurden verfilmt als Kinofilm oder Serie. Wir starten unsere kleine King-Reihe mit Verfilmungen seiner 'Shining-Romane'. Stanley Kubrick setzt in seiner Adaption des ersten Romans andere Schwerpunkte als die literarische Vorlage, was Stephen King verärgerte. Der Film setzte cineastische Maßstäbe und wurde Kult. Mike Flanagan führte nun in seiner Fortsetzung Buch und Film in einer gemeinsamen Mythologie zusammen.

Der erfolglose Schriftsteller Jack Torrance entschließt sich, mit Frau und Kind als Hausmeister im leerstehenden Hotel Overlook einzuchecken, um in der Abgeschiedenheit tief verschneiter Berge einen neuen Roman zu Papier zu bringen. Vor Ort ergreift eine geheimnisvolle, scheinbar in der wechselvollen Geschichte des Hotels begründete Besessenheit Besitz von Jack, die ihn schließlich zum wahnsinnigen Feind seiner eigenen Familie mutieren lässt …

'Grusel mit Grandezza: ein wahrer Meilenstein.' cinema.de

'Kubrick hatte auf dem Gerüst von Kings Geschichte eine vielschichtige Horror-Collage angelegt. Bis heute entwickeln Forscher und Fans Theorien, um den Film zu entschlüsseln.“ Der Spiegel

Kombiticket KultNacht zusammen mit "Doktor Sleeps Erwachen" um 20.30 Uhr: 11 € (nur an der Kinokasse)


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web7,00
RangNormal Web7,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende