Sprungmarken

Programmübersicht und Tickets

Faust

BRD 1960, 128 Min., FSK: ab 12, FBW: besonders wertvoll
Regie: Peter Gorski
Buch: nach Johann Wolfgang von Goethe
Kamera: Günther Anders
Musik: Mark Lothar
Mit Will Quadflieg, Gustaf Gründgens, Ella Büchi, Elisabeth Flickenschildt, Hermann Schomberg

Während die Filme unserer Reihe Theaterstücke in den filmischen Raum transportieren, wählt der Film FAUST nach Gustaf Gründgens Inszenierung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg einen anderen Ansatz. Gründgens, dessen Theaterinszenierung des Stückes zur Zeit der Verfilmung schon legendär war, stand mit dem Regisseur Peter Gorski vor der Frage, eine reine Theateraufführung zu verfilmen und so die Möglichkeiten des Films nicht auszureizen, oder eine freie Bearbeitung für die Leinwand zu schaffen. Letztlich wurde der Mittelweg gewählt, und es entstand vor allem dank Gründgens herausragender Darstellung des Mephisto ein kommerziell wie künstlerisch erfolgreiches Werk.


Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende