Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Zu Gast Barbara Auer: Vakuum

D 2017, 85 Min., FSK: beantragt
Regie: Christine Repond
Buch: Christine Repond, Silvia Wolkan
Kamera: Aline László
Mit Barbara Auer, Robert Hunger-Bühler, Orianna Schrage, Anna Katharina Müller
Bild: © Real Fiction
 
Das Thema HIV ist immer noch ein Thema von großer Relevanz, auch wenn die Zahlen der Neuinfektionen in den letzten Jahrzehnten stetig sinken. Trotzdem ist HIV weiterhin nicht heilbar, und das gesellschaftliche Stigmata, mit dem die Erkrankten zu kämpfen haben, zeigt ebenfalls, wie viel Aufklärungsarbeit auch heute noch geleistet werden muss.
Mit VAKUUM hat sich Regisseurin Christine Repond diesem schwierigen Thema angenommen und es direkt in der Mitte der gutbürgerlichen Gesellschaft platziert. Dies tut sie mit enormer physischer Wucht: Inmitten der Vorbereitungen für ihren 35. Hochzeitstag erfährt Meredith, dass sie HIV-positiv ist. Überträger war ihr Mann André, der sie jahrelang mit Prostituierten hintergangen hat. In ihrer Wut wirft sie ihn aus dem Haus, aber das Alleinsein ist kaum auszuhalten. Und so lässt sie seine Rückkehr zu. Sie beschließen, die Verwerfungen und die Krankheit gemeinsam zu bewältigen. Aber je näher das Jubiläum rückt, desto brüchiger scheint die Liebe, die da gefeiert werden soll.

'Die mit subtilen Blicken und Gesten brillierende Barbara Auer ist hier in einer ihrer dankbarsten, größten Rollen zu erleben.' Kölner Stadt Anzeiger

Barbara Auer wurde als beste Darstellerin in VAKUUM beim Neiße Filmfestival und beim internationalen Filmfest in Tallinn ausgezeichnet.

Zu Gast: Barbara Auer, Schauspielerin

Eintritt: 7 € / ermäßigt 6 €


Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Verkaufsstellen

Wiesbaden Tourist Information
Marktplatz 1
65183 Wiesbaden
Tel: 0611/1729-930
Fax: 0611/1729-797
E-Mail: t-infowicmde
www.wiesbaden.de/t-info

Öffnungszeiten:
Oktober bis März: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags geschlossen. April bis September: Montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr; sonntags von 11 bis 15 Uhr.
Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5050
E-Mail: caligariwiesbadende
www.wiesbaden.de/caligari

Öffnungszeiten:
Die Kinokasse im Caligari, Marktplatz 9, öffnet für den Vorverkauf (außer Filmfestivals) von 17 bis 20.30 Uhr.

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende