Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Caligari FilmBühne

Programmübersicht und Tickets

Ein verborgenes Leben (A Hidden Life)

D/USA 2018, 180 Min., DF, FSK: ab 12
Regie: Terrence Malick
Buch: Terrence Malick
Kamera: Jörg Widmer
Musik: James Newton Howard
Mit August Diehl, Valerie Pachner, Michael Nyqvist, Jürgen Prochnow, Martin Wuttke, Maria Simon, Franz Rogowski, Matthias Schoenaerts, Bruno Ganz
 
Terrence Malick (TREE OF LIFE) verfilmte die Geschichte des österreichischen Kriegsverweigerers Franz Jägerstätter, der 1997 wegen seiner tiefen Frömmigkeit und seiner beharrlichen Weigerung, für Führer, Volk und Vaterland in den Krieg zu ziehen, seliggesprochen wurde. Erst durch die Veröffentlichung des Romans „Er folgte seinem Gewissen. Das einsame Zeugnis des Franz Jägerstätters“ von Gordon Zahn wurde seine Geschichte bekannt.

Franz Jägerstätter lebt mit seiner Frau und seinen Kindern im österreichischen Ort Radegund, mitten in den Bergen. Sein kleiner Hof liegt abgeschieden und die Schrecken des Zweiten Weltkriegs sind weit weg. Doch Hitlers Regime ist nicht zu bremsen, und so kommt es, dass auch Jägerstätter 1943 eingezogen wird, um seinen Dienst an der Waffe zu leisten. Der junge Mann sieht allerdings keinen Sinn in diesem Kampf und würde niemals einen Menschen töten. Er weigert sich und wird dafür inhaftiert und gefoltert. Doch statt seine Werte aufzugeben und dafür von Strafe verschont zu bleiben, hält er an seinem Glauben an die Menschlichkeit fest.

'… ein visuell überwältigender, philosophisch komplexer Film über Glaube, Zweifel und das eigene Gewissen.' programmkino.de


Preisinformationen in €

ParkettNormal Web8,00
RangNormal Web8,00

Veranstaltungsort

Caligari FilmBühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
Haltestellen
Dern'sches Gelände

Veranstalter

Kulturamt Wiesbaden - Caligari FilmBühne
Schillerplatz 1-2
65185 Wiesbaden
E-Mail: caligariwiesbadende