Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Kellerbrand am Römerberg in Wiesbaden sorgt für Einsatz der Feuerwehr
Rauchmelder verhindern schlimmeres. Bei einem Brand in einem Kellerraum im Bergkirchenviertel in Wiesbaden kam es dank der frühen Warnung durch Rauchmelder zu keinem Personenschaden.
Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst der Stadt Wiesbaden wurden gegen 21:00 Uhr alarmiert, da Anrufer über die Notrufnummer 112 Rauch im Treppenraum meldeten.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte in der Straße Römerberg wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz in das Keller geschickt. Sie konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Bei der Überprüfung eines darüber liegenden Ladengeschäftes wurde ebenfalls eine Brandausbreitung festgestellt. Auch hier konnte die Einsatzkräfte das Feuer schnell löschen.
Die Bewohner des Hauses konnten sich alle selbstständig über den Treppenraum in Sicherheit bringen und wurden durch die Kräfte vor Ort betreut. Aufgrund der Verrauchung innerhalb des Wohnhauses wurden Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Wegen einer Beschädigung an der Stromversorgung und der Gaseinspeisung mussten der Energieversorger beide Anschlüsse vom Netz trennen.
Die Hausbewohner konnten bis auf eine Person nach Abschluss des Einsatzes zurück in ihre Wohnungen. Durch die Löscharbeiten kam es auf den umliegenden Straßen zu leichten Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: