Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Gebäudevollbrand in Kastel
Brand zerstört Wohngebäude im Kasteler Petersweg
Der Feuerwehr Wiesbaden wurde gegen 21:30 Uhr über Notruf ein Brand in einem Wohngebäude im Wiesbadener Stadtteil Mz-Kastel informiert. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle häuften sich die Notrufe. Vor Ort stellte sich den Einsatzkräften ein ausgedehnter Brand eines zweigeschossigen Wohngebäudes dar. Teile des Dachstuhls stürzten bereits kurz nach Eintreffen der Feuerwehr ein.

Es wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung durchgeführt. Da zu Anfang unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde kurz nach Eintreffen ein initialer Innenangriff durch zwei Trupps unter Atemschutz vorgetragen, weiterhin wurde im Bereich der Gebäuderückseite eine Riegelstellung zum Schutz der Nachbargebäude und eines Gastanks hergestellt. Der Innenangriff musste zwischenzeitlich aufgrund eines weiteren Einsturzes des Dachstuhles unterbrochen werden. Die Brandbekämpfung wurde durch drei Rohre im Außenangriff intensiviert.

Die Löschwasserversorgung gestaltete sich aufgrund der Lage des Brandobjektes initial schwierig und wurde im weiteren Einsatzverlauf über ein entsprechendes Sonderfahrzeug über eine längere Wegstrecke realisiert. Da sich der Brand großflächig über das Dach ausbreitete wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes eine Drehleiter eingesetzt. Auch dies gestaltete sich aufgrund der räumlich sehr engen Zufahrtssituation zum Brandobjekt herausfordernd.

Gegen 23.10 Uhr konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten im Dachbereich gestalteten sich allerdings umfangreich, sodass erst gegen 3.00 Uhr Feuer aus gemeldet werden konnte.

Die Löschmaßnahmen wurden von Kräften aller drei Feuerwachen sowie von den Freiwilligen Feuerwehren Kastel und Biebrich ausgeführt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von der Logistikgruppe der Feuerwehr Wiesbaden. Die verwaisten Feuerwachen wurden durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Schierstein, Auringen und Medenbach besetzt um für weitere Einsätze gewappnet zu sein.

Die Einsatzmaßnahmen zogen sich über mehrere Stunden hin. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand, da sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Gebäude aufhielten. Das Gebäude wurde durch den Brand total zerstört. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 300.000,00 €. Die Brandursache ist momentan Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: