Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Wohnungsbrand in Dachgeschoßwohnung
Wohnung nach Brand in Biebrich unbewohnbar
Die Feuerwehr Wiesbaden wurde am heutigen Sonntagabend um kurz nach 18:00 Uhr zu einem Brand in einer Dachgeschoßwohnung am Biebricher Rheinufer gerufen. Ein Nachbar hörte den Rauchwarnmelder und alarmierte über Notruf 112 die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum im oberen Bereich bereits schwarz verraucht. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr in die Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Der Mieter der Wohnung war draußen vor dem Gebäude und keine weiteren Personen in der Wohnung, so dass der vorgehende Trupp sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnte. Im Laufe der Einsatzmaßnahmen wurde eine männliche Person aus einer Nachbarwohnung geholt und dem Rettungsdienst vorgestellt. Nach kurzer ambulanter Behandlung vor Ort konnte er wieder entlassen werden.
Das Feuer konnte durch die Kräfte schnell gelöscht werden. Die komplett verrauchte Wohnung musste anschließend weiterhin noch ausgiebig belüftet werden. Ebenso ein weiteres Zimmer mit direktem Zugang vom Treppenraum.
Während der Einsatzmaßnahmen war die Rheingaustraße zwischen der Wilhelm-Kopp-Straße und der Rathausstraße voll gesperrt.
Die Feuerwehr war mit 16 Kräften der Feuerwache 2 und 1 sowie mit 12 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Biebrich vor Ort. Weiter waren ein Rettungswagen, zwei Streifenwagen der Polizei sowie die Kriminalpolizei vor Ort. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt. Der Sachschaden wir nach ersten Schätzungen auf ca. 60.000 € geschätzt, die Brandwohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus:
Symbolbild
Symbolbild