Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Lagerhalle brennt in Erbenheim - Kurze Nacht für Feuerwehr Wiesbaden
Nach einem ereignisreichen Tag mit zahlreichen und teils kuriosen Einsätzen, wurde die Feuerwehr Wiesbaden auch in der vergangenen Nacht gefordert. Um 00:50 Uhr wurden Einheiten der Berufsfeuerwehr von den Wache 2 und 3 zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Erbenheim zu einem Brand alarmiert. Ein Passant hatte Feuerschein in einem Garten- und Landschaftsbetrieb am Mittelpfad wahrgenommen und über Notruf 112 die Leitstelle informiert.
An der Einsatzstelle konnte zunächst nur eine schwache Rauchentwicklung mit etwas Funkenflug wahrgenommen werden. Bei der genaueren Erkundung auf dem Firmengelände wurde dann aber ein bereits erheblich fortgeschrittener Brand in einer Lagerhalle des Betriebes festgestellt.

Umgehend wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet, die durch die Vornahme von drei Strahlrohren und einem Wenderohr von einer Drehleiter aus rasch Wirkung zeigte. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurden weitere Tanklöschfahrzeuge hinzugezogen, unter anderem ein Flugfeldlöschfahrzeug der US Army Feuerwehr vom nahegelegenen Flugplatz in Erbenheim.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich, bedingt durch die Zugänglichkeit der Brandstelle, einige Zeit hin, so dass zusätzlich noch die Freiwillige Feuerwehr Nordenstadt mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert werden musste. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte an den Einsatzmaßnahmen beteiligt, bis Einsatzende wurden elf Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt.

Die Versorgung der Einsatzkräfte erfolgte durch die Logistikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Zur Absicherung stand ein Rettungswagen an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Der Grundschutz in den verwaisten Wachbereichen 2 und 3 wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Auringen, Bierstadt, Kostheim und Schierstein übernommen.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: