Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Rauchmelder verhinderte schlimmeres am Sonntag Nachmittag in Wiesbaden Bierstadt
Am Sonntag Nachmittag wurde die Berufsfeuerwehr Wiesbaden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt zu einem ausgelösten Wohnungsrauchmelder alarmiert. Da sich, laut Anrufer, Rauch bereits schon im Treppenraum befunden hat und der Bewohner der betroffenen Wohnung nicht öffnete, wurde das Stichwort auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr angepasst. Der Bewohner konnte durch die Berufsfeuerwehr mittels Drehleiter vom Balkon gerettet werden, auf den er sich bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte geflüchtet hatte. Die Ursache der Verrauchung konnte durch die Feuerwehr im Bereich der Küche lokalisiert werden. Nach Belüftung der Einsatzstelle konnten die Bewohner des Mehrfamilienhauses zurück in ihre Wohnungen. Herauszustellen gilt hier das richtige Reagieren eines Nachbars, welche den Wohnungsrauchmelder hörte und vorbildlich einen Notruf absetzte.
Am Sonntag Nachmittag wurde die Berufsfeuerwehr Wiesbaden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt zu einem ausgelösten Wohnungsrauchmelder alarmiert.
Da sich, laut Anrufer, Rauch bereits schon im Treppenraum befunden hat und der Bewohner der betroffenen Wohnung nicht öffnete, wurde das Stichwort auf Feuer mit Menschenleben in Gefahr angepasst.
Der Bewohner konnte durch die Berufsfeuerwehr mittels Drehleiter vom Balkon gerettet werden, auf den er sich bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte geflüchtet hatte.
Die Ursache der Verrauchung konnte durch die Feuerwehr im Bereich der Küche lokalisiert werden. Nach Belüftung der Einsatzstelle konnten die Bewohner des Mehrfamilienhauses zurück in ihre Wohnungen.
Herauszustellen gilt hier das richtige Reagieren eines Nachbars, welche den Wohnungsrauchmelder hörte und vorbildlich einen Notruf absetzte.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: