Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Küchenbrand in der Wiesbadener Innenstadt
Am heutigen Sonntag kam es am Vormittag zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Kronprinzenstraße.
Am heutigen Vormittag brannte in der Kronprinzenstraße eine Küche in voller Ausdehnung. Die in der Wohnung anwesende Familie konnte sich rechtzeitig aus der Wohnung ins Freie retten. Durch die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurde das gesamte Mehrfamilienhaus evakuiert. Zur direkten Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr eingesetzt. Dieser konnte den Brand in der Küche schnell unter Kontrolle bringen sodass eine weitere Ausbreitung auf das Haus verhindert wurde.
Durch den Rettungsdienst wurden mehrere Bewohner des Hauses untersucht – hierbei konnten keine Verletzungen festgestellt werden.
Die betroffene Familie wurde während der Löscharbeiten von der Seelsorge in Notfällen betreut. Da die Wohnung aktuell nicht bewohnbar ist wurde eine Unterbringung organisiert. Bei diesem Einsatz wurden Einsatzkräfte der Feuerwache 1 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Stadtmitte eingesetzt. Seitens des Rettungsdienstes waren zwei Rettungswagen sowie ein Notarzt an der Einsatzstelle.
In diesem Zusammenhang empfiehlt die Feuerwehr, nur dann eigene Löschversuche zu unternehmen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Die Gefahren durch Brandrauch und Hitze dürfen dabei nicht unterschätzt werden. Viel wichtiger als die Löschversuche ist das frühzeitige und richtige Absetzen der Notrufmeldung unter der europäischen Notrufnummer 112.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: