Sprungmarken

Weitere Einsatzmeldungen

Damit Sie sich einen Einblick in die verschiedenen Einsatzszenarien verschaffen können, haben wir hier einige ausgewählte Einsätze für Sie dokumentiert.
Feuerwehr
Einsatzbericht BF-WI
Straßensperrung wegen Gasaustritt in einer Baustelle an der Walkmühlstraße
Am frühen Montagabend meldete die Versorgungsgesellschaft ESWE Undichtigkeiten an einer Rohrverbindung in einer Baugrube in der Walkmühlstraße. Es tritt Erdgas aus, dadurch kommt es im Bereich um die Baustellen teilweise zu Geruchsbelästigungen.
Die Leitstelle der Feuerwehr disponierte nach dem Notruf Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr sowie im weiteren Verlauf des Einsatzes die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte für die Einsatzstelle. Von der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte wurde während des Einsatzes auch die Besetzung der Feuerwache 1 sichergestellt.

Rund um die im Kreuzungsbereich liegende Baustelle wurden die angrenzenden Straßen umgehend für den Verkehr gesperrt und Messungen zur Erkundung des Gefahrenbereiches in Abstimmung mit ESWE vor Ort durchgeführt. Der Gefahrenbereich begrenzte sich glücklicherweise auf die Baugrube und den bereits gesperrten Arbeitsbereich der Baustelle. Gleichzeitig wurde der Brandschutz mit Wasser und Löschpulver sichergestellt und regelmäßige Kontrollmessungen rund um den Gefahrenbereich sowie an den Absperrungen vorgenommen.

Aufgrund der Messergebnisse ergaben sich keine Gefährdungen für die Bewohner der angrenzenden Gebäude, so dass hier keine Räumungsmaßnahmen erforderlich waren. Dennoch konnte es immer wieder zu kurzzeitigen, aber ungefährlichen Geruchsbelästigungen rund um die Baustelle kommen. Durch einen Bautrupp von ESWE wurden vor und hinter der Leckstelle in der betroffenen Gasleitung Blasen gesetzt und damit der Gasaustritt gestoppt.

Nach etwa 2 Stunden konnte der Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, der städtischen Verkehrspolizei sowie der Landespolizei beendet und die Sperrung, von der auch eine Buslinie betroffen war, aufgehoben werden.
Herausgeber:
Feuerwehr
der Landeshauptstadt Wiesbaden
Postfach: 39 20
65029 Wiesbaden
Tel.:
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger
Telefonzentrale Rathaus: