Sprungmarken

Hörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2021

Am 30. Januar 2022 wurde das hr2-Hörfest, veranstaltet von hr2-kultur und der Landeshauptstadt Wiesbaden, mit der Verleihung des Hörbuchpreises 2021 der Landeshauptstadt Wiesbaden in einer Radiosendung eröffnet. Diese wurde aufgezeichnet und steht als Audio-Datei zu Verfügung.

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste zeichnet "Dinge, die so nicht bleiben können" als das beste Kinder- und Jugendhörbuch 2021 aus. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde in der Radiosendung Literaturland-Hessen auf hr2-kultur an den Schauspieler Jens Wawrczeck sowie das Produktionsteam der Hörcompany verliehen.

"Dinge, die so nicht bleiben können" basiert auf einem Roman des australischen Autors Michael Gerard Bauer und wurde von Jens Wawrczeck, unter anderem bekannt aus der Drei-Fragezeichen-Reihe, eingesprochen. Das Hörbuch erzählt von drei Jugendlichen, die am "Tag der offenen Tür" der Universität aufeinandertreffen und sechs Stunden miteinander verbringen, immer mit einem Auge auf mögliche Zukunftschancen und Lebenswege.

Die Jury lobt nicht nur die Geschichte mit ihren vielen überraschenden Wendungen, sondern vor allem den Interpreten Jens Wawrczeck, der den drei Elftklässlern mit seiner Stimme Körper, Herz und Seele gebe. Mit hr2-Moderator Klaus Krückemeyer spricht Wawrczeck über seine Arbeit und das Besondere an diesem Hörbuch. Zu Wort kommen außerdem der Wiesbadener Kulturdezernent Axel Imholz, die Leiterin der Hörcompany, die das Hörbuch produziert hat, Angelika Schaack sowie Dorothée Meyer-Kahrweg, die Redakteurin der hr2-Hörbuchbestenliste.

Die Sendung kann auf www.hr2.de sowie untenstehend als Podcast nachgehört werden.

Verleihung und Gespräch in der Radiosendung "Literaturland-Hessen" mit Schauspieler Jens Wawrczeck wiesbaden.de / Foto: Christian Hartmann
1 / 1