Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender gibt ausführliche Informationen über die aktuellen Veranstaltungen des Literaturhauses Villa Clementine. Eine Übersicht des aktuellen Monatsprogramms ist am Ende der Seite als PDF-Datei zu finden. In gedruckter Form liegt das Programmheft "Lesezeichen" im Literaturhaus sowie zahlreichen kulturellen Institutionen in Wiesbaden aus.

Textkontor - Die Lesebühne

Moderation: Sarah Beicht

Ein Tisch, ein Mikrofon und ganz viel gute Literatur! Die Lesebühne des Literaturhauses Villa Clementine präsentiert Texte aus dem Rhein-Main-Gebiet und bietet literarische Leckerbissen in Lounge-Atmosphäre. Der Andere Salon wird dabei zum Treffpunkt eures Vertrauens, ein Getränkeausschank lädt zum geselligen Austausch und Vernetzen ein.

Jeden Abend lesen drei verschiedene Autorinnen und Autoren, dazwischen gibt es Live-Musik. 

LISA GOLDSCHMIDT, geboren 1993 in Freiburg im Breisgau, studierte Freie Kunst (Malerei/Grafik) an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, sowie Psychologie an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. 2019 erschien ihr erster Gedichtband „Tage Fragmente“, für den sie 2020 eines der Literatur-Landesstipendien Baden-Württembergs erhielt. 2023 erschien ihr zweiter Gedichtband „Ursprünge“ im Elif Verlag. Von 2019 bis 2023 war sie Teilnehmerin der Darmstädter Textwerkstatt. Sie lebt und arbeitet als Lyrikerin und Psychologin/Psychotherapeutin in Ausbildung in Wiesbaden. 

PASCAL E. HARM wurde 1997 in Rheinland-Pfalz geboren und ist seit 2020 als Autor aktiv. Bisher sind zwei Bücher von ihm erschienen. Daneben schreibt und veröffentlicht er Kurzgeschichten sowie Gedichte und tritt seit 2022 mit seinen Texten auf Bühnen auf. Weitere Infos unter www.pascal-e-harm.de oder auf Instagram unter @pascal_e_harm_autor. 

ARTEM ZOLOTAROV wurde 1989 in der Ukraine geboren und lebt seit 1998 in Deutschland. Seit 2014 tritt Zolotarov regelmäßig bei Poetry Slams auf. 2015 wurde Zolotarov rheinland-pfälzischer Poetry Slam Meister und nahm an den deutschsprachigen internationalen Meisterschaften teil. 2016 und 2017 trat er für das Goethe-Institut in Metz und Paris auf. 2020 veröffentlichte er seinen Debütroman „Als Kafka lachte“ im Brot&Kunst Verlag. 2021 wurde er Publikums- und Jurypreisträger bei der St. Ingberter Pfanne. 

Eigentlich ist DIE WEITEREN AUSSICHTEN eine Indie Rock Band aus Mainz mit so richtig Schlagzeug, Bass und E-Gitarren. Wenn Patrick allerdings Solo auftritt, gibt's zum Ausgleich zwischen den kleinen, lustigen Liedern noch mehr Geschichten, die er zu erzählen hat.


Hinweis

Nur Abendkasse.


Preisinformationen in €

Normalpreis8,00
Ermäßigt5,00

Verkaufsstellen

Abendkasse / vor Ort

Veranstalter

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden
Tel: 0611 31-5745
E-Mail: literaturhauswiesbadende

Termine

Do     Uhr