Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Jo van Nelsen // Kabarett im KZ

Grammophon-Lesung

Mit diesem Vortrag in der Reihe seiner Grammophonlesungen schlägt Jo van Nelsen ein weitgehend tabuisiertes Kapitel der deutschen Kabarett- und Zeitgeschichte auf: KABARETT IM KZ.

Ob in Esterwegen, Westerbork oder Theresienstadt – viele der inhaftieren Unterhaltungsstars der Weimarer Republik traten auch hier auf – manchmal heimlich, manchmal auf Befehl.

Dieses Stück fast vergessener, weil problematischer Kulturgeschichte lässt der Frankfurter Musikkabarettist und Kabaretthistoriker Jo van Nelsen in diesem Abend wieder sichtbar werden. Er wird in seinem kenntnisreichen Vortrag von den Schicksalen vieler inhaftierter Künstler (wie Isa Vermehren, Willy Rosen, Paul O´Montis, Kurt Gerron, u.a.) erzählen, ihre Texte lesen, ihre Lieder singen und von Schellackplatten spielen. Seltenes Bild- und Filmmaterial machen auch diese Grammophonlesung wieder zu einer spannenden Zeitreise und einem multimedialen Erlebnis.

Ein weiterer Abend gegen das Vergessen und für das Erinnern an die, die Unterhaltung zu ihrem Lebensinhalt machten, auch hinter Stacheldraht. Und die erleben mussten, dass der gelbe Stern oder der rosa Winkel an ihrer Brust schwerer wog – auch nach dem Kriege.  Und doch ist es auch ein Abend, an dem es viel zu Lachen gibt – denn die vorgestellten Autoren und Interpreten waren einfach Meister ihres Fachs! Der Vortrag entstand für das beliebte Festival “Frankfurt liest ein Buch 2018”, dass Anna Seghers Roman “Das siebte Kreuz” zum Mittelpunkt hatte.

 

Kabarett im KZ – ein widersprüchliches, tragisches Thema, um das man eher einen Bogen macht. Nicht so Jo van Nelsen. Grossartig und souverain bringt er uns die Schicksale der Kabarettisten, Musiker, Schauspieler nahe, die Opfer der Nazis wurden.Und doch ihren Leidensgenossen mit ihrem Können und ihrer Kunst in verzweifelten Lebenssituationen ein bisschen Freude schenken konnten. Ein aufregender und berührender Abend.
(Edith Marcello, Vorstand Initiative 9.November e.V.., Frankfurt, 25.4.2018)

Das Publikum hörte gebannt zu, wenn die Originale auf dem Grammophon abgespielt wurden. Darüber hinaus sang Jo van Nelsen selbst einige Schlager und las Gedichte vor. Dazu zeigte er auch seltenes Bildmaterial. Erschütternd war die Einspielung eines Films über Auftritte im KZ Westerbork. Die Häftlinge mussten gute Laune vorspielen, obwohl jeder daran dachte, dass er oder sie am nächsten Tag zur Ermordung abgeholt wurde.
Ein Abend mit Jo van Nelsen mit seiner herausragenden Grammophonlesung bleibt unvergessen. Er vermittelt sein Wissen hervorragend, singt Chansons und Schlager, liest aus Romanen mit Bezug zum Kabarett, rezitiert Gedichte und schenkt seinem Publikum auch noch Anekdoten. Einen solchen Abend kann man so schnell nicht vergessen.
(Lothar Ruske, Organisator von Frankfurt liest ein Buch e.V., Frankfurt, 24.4.2018)

Info Grammophon Lesungen
Foto: Katrin Schander | fotowerkstatt-schander.de


Veranstaltungsort

Theater im Pariser Hof
Spiegelgasse 9
65183 Wiesbaden

Veranstalter

Theater im Pariser Hof

Anzeigen