Sprungmarken

Veranstaltungskalender

Fr 08.03.2024 - Sa 25.05.2024   09:00 - 17:00 Uhr   

Hjalmar Thelen "Mit spitzem Stift"

Zum zweiten Mal präsentiert die Galerie im Justizzentrum Wiesbaden Arbeiten des Berliner Malers Hjalmar Thelen (1962-2017). Begab sich die „Spurensuche“ 2020/2021 auf die Fährte des Künstlers durch seine Wahlheimat Berlin, richtet sich der Fokus der Ausstellung „Mit spitzem Stift“ auf das außergewöhnliche zeichnerische Talent Thelens. Neben Bleistift- und Kohlezeichnungen werden auch Arbeiten in Aquarell- und Acrylfarben gezeigt. In der Gegenüberstellung von Zeichnung und expressiv beeinflusstem Gemälde wird der Weg von der realitätsnahen Präzision der Zeichnung zur zunehmenden Abstraktion im Gemälde für den Betrachter erfahrbar.

Hjalmar Thelen wurde 1962 in Neuwied/Rhein geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. 1983 ging er in das damalige West-Berlin und startete zunächst eine Laufbahn am Varieté. Parallel entwickelte er überwiegend autodidaktisch seine persönliche künstlerische Sprache als Maler. Als Nonkonformist mied er jedoch zeitlebens den etablierten Kunstbetrieb. Nach seinem Tod nahm sich seine Schwester Kirsten des Nachlasses an.


Hinweis

Am 8. März wird die Veranstaltung um 16:00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des JUZ zu sehen.


Datum

Fr 08.03.2024 - Sa 25.05.2024   09:00 - 17:00 Uhr   

Öffnung

09:00 Uhr

Veranstaltungsort

Galerie im Justizzentrum Wiesbaden (JUZ)
Mainzer Straße 124
65189 Wiesbaden

Veranstalter

Galerie im Justizzentrm

Anzeigen