Kochbrunnen

    Ganz klar – die heißeste Quelle der Stadt!

    Der Kochbrunnen am Kranzplatz ist nicht nur Wiesbadens Wahrzeichen, sondern auch ein oft frequentierter Ort von Gesundheitsbewussten. Er ist Wiesbadens bekannteste Thermalquelle der Stadt. Denn aus der ergiebigen Quelle sprudelt Thermalwasser, dem man eine ganze Reihe von Gesundheitseffekten zuschreibt.

    Der Kochbrunnen ist eine der so genannten Primärquellen Wiesbadens. Nur ein kleiner Teil des Wassers speist die Trinkstelle im Kochbrunnenpavillon und den Kochbrunnenspringer.

    Die Hauptmenge des Thermalwassers wird in die Kaiser-Friedrich-Therme geleitet. Dort erfolgt eine Voraufbereitung für die Nutzung des Thermalwassers in den Thermalbädern. Die Kaiser-Friedrich-Therme und das Thermalbad Aukammtal sind aufgrund des Thermalwassers anerkannte Heilbäder.

    Kochbrunnenspringer

    Hier lassen sich die Sinterablagerungen deutlich erkennen, für die Wiesbaden in der Römerzeit bekannt war und die als “Mattiakische Kugeln” zum Färben von Haaren benutzt wurden. Der rötlich-gelbe Belag wächst jährlich um sieben Zentimeter. Er muss oft entfernt werden, damit er den muschelförmigen Brunnen nicht erdrückt.

    Technische Daten

    Bohrtiefe43 Meter
    Fassung2,00 – 22,00 unter Gelände
    AufsatzrohrNW 250 Millimeter, 22,00 – 42,00 Meter
    FilterrohrNW 250 Millimeter unter Gelände
    MaterialStahl, gummiert. Die ersten 2,5 bis 18 Meter Zementierung, 18 bis 19 Meter Sand-Gegenfilter, 19 bis 43 Meter Filterkies.
    Fördermengeartesischer Druck (6 – 8 bar), 36 Kubikmeter
    Entnahmemenge250.000 Kubikmeter / Jahr
    Temperatur67° C