Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Medienzentrum Wiesbaden

Fernwartung für stationäre Endgeräte

Das Supportteam des Medienzentrums nutzt wenn möglich Fernwartungstools, um Aufgaben schnellstmöglich zu bearbeiten.

Das IT-Support-Team des Medienzentrums nutzt TeamViewer, eine in Deutschland entwickelte Anwendung zur Fernwartung und Fernsteuerung von Endgeräten, um Lehrkräfte vor Ort gezielt unterstützten zu können. Mit diesem Instrument kann IT-Verantwortlichen an den Schulen nun schneller und effizienter geholfen werden, da für diese Aufgaben kein aufwändiger Vor-Ort-Termin vereinbart werden muss.

Das Medienzentrum hat die Software lizenziert, den Schulen entstehen dabei keine Kosten. Es ist lediglich Download und Installation des "Gegenstücks" auf den Schul-Geräten nötig. Das Programm ist frei im Internet herunterzuladen und läuft sogar von einem USB-Stick, d.h. es ist noch nicht einmal nötig, es überall permanent zu installieren.

Teamviewer Logo TeamViewer GmbH
1 / 1