Sprungmarken

Unterminierte Filmempfehlungen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht an Filmen, die im neuen Kino macht Schule-Programm noch keine festen Termine haben, die wir Ihnen aber wärmstens empfehlen können! Melden Sie sich bei Interesse zur Anmeldung und Absprache des Wunschtermins bitte unter kino@mdz-wi.de oder über das Formular Sondervorstellungen. Das Formular finden Sie rechts auf der Seite.

Mitmachkino mit ausgezeichneten Kurzfilmen

Magie des Kinos. Musik. Audiodeskription. Voice-Over. Tiere. Freundschaft. Fantasie. Inklusion.

Fünf ganz besondere Kurzfilme – allesamt ausgezeichnet mit einem Prädikat der FBW – entfalten auf der großen Kinoleinwand ihren Zauber und laden zum gemeinsamen Lachen, Nachdenken und Staunen ein. Mittels verschiedener künstlerischer Ästhetiken tauchen die Kinder in fremde Welten, Figuren und Realitäten ein. Im Anschluss an den jeweiligen Film – sozusagen beim Wiederauftauchen aus dem Film in den Kinosaal – werden die Gefühle der Kinder, die verschiedenen Bestandteile der Geschichten und die Machart der Filme spielerisch aufgegriffen und thematisiert. Zwischen den Filmen gibt es interaktive Angebote.

FSK: ab 0 J.

Klassenempfehlung: 1. – 4. Klasse, ideal: 2. – 3. Klasse

Kurzfilme verschiedener Genres, Deutschland 1985–2010

Auszeichnungen (Auswahl): FBW-Prädikat: wertvoll & besonders wertvoll

In Kooperation mit der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung

Trailer "Mitmachkino mit ausgezeichneten Kurzfilmen"

Tottori! – Kopfüber ins Abenteuer

Umwelt/Natur. Selbstvertrauen. Mut. Freundschaft. Familie. Mädchen.

Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Vega ist praktisch und rational, Billie glaubt an Magie und ist impulsiv. Auf einer Wanderung mit dem Vater passiert ein Unfall. Auf sich allein gestellt, müssen die beiden nun Hilfe holen …

Umfangreiches Begleitmaterial vorhanden.

Anschließendes Filmgespräch möglich.

FSK: ab 0 J.

Klassenempfehlung: 3. – 4. Klasse

Abenteuerfilm, Norwegen 2020, R: Silje Salomonsen, Arild Østin Ommundsen, 78 Min.

Auszeichnungen (Auswahl): FBW-Prädikat: besonders wertvoll

Trailer "Tottori! - Kopfüber ins Abenteuer"

Geschichten vom Franz

Gender/Geschlechterrollen. Mobbing. Pubertät. Freundschaft. Vorbilder. Mutproben.

Was ist typisch männlich? Schon im zarten Grundschulalter stellt sich Franz dieser Frage. Und das nicht grundlos, denn er selbst fühlt sich so gar nicht männlich. Mit seinen blonden Locken, seiner geringen Größe und seiner etwas hohen Stimme wird er ständig für ein Mädchen gehalten. Schließlich beschließt Franz, ein „echter Kerl“ zu werden …

Umfangreiches Begleitmaterial vorhanden.

Anschließendes Filmgespräch möglich.

FSK: ab 0 J.

Klassenempfehlung: 3. – 6. Klasse, ideal: 3. – 5. Klasse

Komödie, Literaturverfilmung, Deutschland/Österreich 2022, R: Johannes Schmid, 79 Min.

Auszeichnungen (Auswahl): FBW-Prädikat: besonders wertvoll

Trailer "Geschichten vom Franz"

One in a million

Identität. Soziale Medien. Erfolg & Einsamkeit. Freundschaft. Erste Liebe. Queeres Coming Out.

Die Dokumentation erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die weit weg voneinander leben und doch miteinander verbunden sind: Whitney Bjerken, weltberühmte Turnerin und YouTuberin und Yara, ihr größter Fan. Während sich beide in der aufregenden Welt der sozialen Medien bewegen, beginnen sie herauszufinden, wer sie sind und was sie wollen.

Umfangreiches Begleitmaterial vorhanden.

Anschließendes Filmgespräch möglich.

FSK: ab 0 J.

Klassenempfehlung: 5. – 10. Klasse, ideal: 7. – 9. Klasse

Dokumentarfilm, Coming-of-Age, Deutschland 2022, R: Joya Thome, 85 Min.

Auszeichnungen (Auswahl): Filmfest München 2022: CineKindl Award: Lobende Erwähnung


Die Odyssee

Träume und Ziele. Familie. Verlust. Migration. Verfolgung/Vertreibung. Malerei.

Zwei Geschwister und ihre Eltern werden in ihrer Heimat verfolgt, weshalb sie fliehen. Auf ihrer Flucht werden sie von ihren Eltern getrennt und schlagen sich auf der Suche nach einem sicheren Ort schließlich alleine durch. Dabei erfahren sie auch neue Freundschaften. Regisseurin und Animationskünstlerin Florence Miailhe verarbeitet die Flucht ihrer Urgroßeltern aus Odessa, dennoch ist der Film eine universelle Erzählung, die überall angesiedelt sein könnte. Der Film – handgemalt in Öl auf Glas in beeindruckenden Bildern – ist ein außergewöhnliches Filmerlebnis, eine Ode an die Malerei und an ihre Kraft als Chronistin der Geschichte.

Umfangreiches Begleitmaterial vorhanden.

Anschließendes Filmgespräch möglich.

FSK: ab 12 J.

Klassenempfehlung: 7. – 13. Klasse, ideal: 9. – 13. Klasse

Animationsfilm, Drama, Frankreich/Tschechien/Deutschland 2021, R: Florence Miailhe, 84 Min.

Auszeichnungen (Auswahl): FBW-Prädikat: besonders wertvoll, Festival Premiere Plans Angers 2010: Preis für das beste Drehbuch

Optional im französichen Original mit dt. UT

Trailer "Die Odyssee"

Alcarràs – Die letzte Ernte

Tradition. Familie. Landwirtschaft. Zusammenhalt. Werte. Gesellschaft.

Für die Familie Solé bildet ihre Pfirsichplantage in dem katalanischen Dorf Alcarràs ihre Lebensgrundlage. Jeden Sommer ernten sie dort gemeinsam die Früchte – von den Kindern bis zu den Großeltern. Doch nun erhalten sie vom Grundbesitzer einen Räumungsbescheid. Er will das Land lukrativer nutzen und Sonnenkollektoren installieren. Jeder in der Familie geht anders mit dem drohenden Verlust um, aber allen ist klar, dass sie damit mehr als nur ihr Land verlieren würden, so eng ist ihre Identität mit diesem verbunden.

Umfangreiches Begleitmaterial vorhanden.

Anschließendes Filmgespräch möglich.

FSK: ab 6 J.

Klassenempfehlung: 7. – 13. Klasse, ideal: 9. – 13. Klasse

Familiendrama, Spanien/Italien 2022, R: Carla Simón, 120 Min.

Auszeichnungen (Auswahl): Internationale Filmfestspiele Berlin 2022: Großer Preis („Goldener Bär“)

Optional im katalanischen Original mit dt. UT

Trailer "Alcarràs – Die letzte Ernte"