Sprungmarken

Struktur

Die Strukturierung des Medienzentrums im Überblick.

Rechtsform Verein

Das Medienzentrum Wiesbaden e.V. ist ein 1998 gegründeter Verein. Er ging aus der 1936 gegründeten Stadtbildstelle hervor und hat deren Aufgaben neben anderen zusätzlichen Tätigkeiten übernommen. Der Verein finanziert sich fast ausschließlich durch Zuschüsse und Aufträge der Landeshauptstadt Wiesbaden. Seine Vereinssatzung, welche Sie unten einsehen können, ist so strukturiert, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden jederzeit in der Mitgliederversammlung und im Vereinsvorstand vertreten ist.

Vorstand

Wie jeder eingetragene Verein wird auch das Medienzentrum durch einen Vorstand vertreten der dessen Arbeit verantwortet. In der Satzung ist festgelegt, dass im Vorstand stets der/die jeweilige Kulturdezernent*in, der/die Kulturamtsleiter*in sowie der/die Schulamtsleiter*in vertreten sein muss. Den Vereinsvorsitz führt der/die Dezernent*in selbst. Damit ist die für den Betrieb so wichtige Vernetzung zu Politik und Verwaltung und den Sachgebieten Schule und Kultur garantiert.

Geschäftsführung

Medienzentren in Hessen werden laut Hessischem Schulgesetz § 162 durch eine vom Land Hessen dafür bereitgestellte Lehrkraft geleitet. Damit will das Schulgesetz die wichtige Verbindung von kommunalen Fachkräften und pädagogischer Expertise sicherstellen. Herr Michael Elster leitet das Medienzentrum seit 2008 in geteilter, seit 2012 in alleiniger Verantwortung. Er ist Lehrer für Politik & Wirtschaft, Geschichte und Erdkunde. Um eine kontinuierliche Führung zu gewährleisten, wird er daher durch zwei Stellvertreter*innen unterstützt, Frau Weyer und Herrn Barth. Frau Weyer ist Medienpädagogin und leitet die entsprechende Abteilung des Medienzentrums, Herr Barth ist IT-Spezialist und leitet die Abteilunug Schul-IT des Medienzentrums.

Organigramm