Sprungmarken

Preisregen für Kurzfilme

Am Samstag, 13. November 2021 hat der Kurzfilm „beobachtet“ aus der diesjährigen „filmreifen Ferienzeit“ – organisiert vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. – den ersten Platz beim Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb der exground youth days belegt! Der zweite Platz ging mit gleicher Stimmenanzahl an die Filme „unHEIMlich“ und „#heimat“– im letzten Jahr ebenfalls in Projekten des Medienzentrums entstanden. Am 20. November 2021 lief "beobachtet" zudem beim Hessischen JugendMedienFestival visionale in Frankfurt.

Gleich drei Auszeichnungen erhielten Produktionen des Medienzentrum Wiesbaden beim Wiesbadener Jugendfilm-Wettbewerb im Rahmen des 34. exground filmfest und der Sektion youth days! Insgesamt sieben Filme standen im Wettbewerb – entschieden hat das Publikum. Das vom Wiesbadener Kinofestival e.V. gestiftete Preisgeld von 500 € für den ersten Platz ging an den ganz frisch entstandenen Kurzfilm „beobachtet“. Entwickelt wurde der Film, der sich mit den Themen Freundschaft und Umweltschutz beschäftigt und dabei mit einer überraschenden Wendung aufwartet, im Projekt der 10-13-Jährigen im Rahmen der „filmreifen Ferienzeit“.

Kooperationspartner war das Amt für Soziale Arbeit wi&you „Schöne Ferien“. Mit jeweils gleicher Stimmenanzahl ging der 2. Platz gemeinsam an die Kurzfilme „unHEIMlich“ – aus der „filmreifen Ferienzeit“ 2020 – und den Videofilm „ #heimat“, entstanden im Projekt „mini-juniorcampus“. Dieses wurde vom Medienzentrum, der Hochschule Fresenius und der Helene-Lange-Schule von Oktober 2019 bis September 2020 realisiert. Die Filmteams erhielten einen Gutschein vom Apple-Store ergo sum.

Nach dem Wettbewerb ist bekanntlich vor dem Wettbewerb und so ging es am Samstag, den 20. November 2021 gleich weiter mit „beobachtet“ beim 33. Hessischen JugendMedienFestival visionale in Frankfurt ab 16 Uhr im Block der 12-15-Jährigen! Ein Teilnehmer war vor Ort und hat im Gespräch Einblick in die Arbeit an dem Film gegeben.

Gewinner Gruppenfoto Medienzentrum Wiesbaden
1 / 2