Sprungmarken

Gaming – kreatives Programmieren mit Unity / Online

Überblick

Unity bietet eine Entwicklungsumgebung für den einfachen Einstieg in die Welt des Programmierens von 3D-Spielen. Mit Game-Designer Daniel Ries lernten die Teilnehmer*innen in zwei oder vier Tagen die Möglichkeiten des Tools kennen.

Dieses Angebot fand in zwei separaten Kursen statt. Im ersten Teil, 19.-20. Juli, ging es um das Erlernen der Grundlagen von Unity, so ließen sich schnell und einfach kleine Spiele erstellen. Dieser Kurs war auch für unter 14-Jährige geeignet.

Vom 21.-22. Juli fand der zweite Teil des Online-Angebots statt. Die Teilnehmer*innen stiegen hier noch ein Level tiefer in die Programmiersprache #C ein. Die Teilnahme an Kurs 1 war nicht erforderlich. Teilnehmer*innen aus Kurs 1 konnten hier ihr neu erlerntes Wissen vertiefen.

Generell galt: Es waren keine VORKENNTNISSE im Programmieren benötigt.

Gefördert durch

Gefördert wird das Projekt "filmreife Ferienzeit" 2021 durch das Kulturamt der Stadt Wiesbaden.

Kooperationspartner

Unterstützt wird das Projekt "filmreife Ferienzeit" 2021 von der ESWE Verkehrsgesellschaft, dem Pille Filmgeräteverleih GmbH, dem Amt für Soziale Arbeit: wi&you „Schöne Ferien“, der Caligari FilmBühne, den Stadtbibliotheken Wiesbaden - Projekt KLAR!, dem Bundesverband Jugend und Film, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der VRM GmbH & Co. KG.