Sprungmarken

filmreifer Fotokurs 10-13 Jahre im Sommerferienprogramm

Für die 10-13-Jährigen wurde der "filmreife Fotokurs" - wie gewohnt - im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Wiesbaden angeboten. Ein Film- und Bildprofi begleitete die jungen Fotokünstler*innen beim Geschichtenerzählen mit Fotografien und auf der Suche nach passenden Motiven zum Motto "unHEIMlich".

Um die Veranstaltung so „coronasicher“ wie nötig und so sinnlich wie möglich durchzuführen, hatten wir uns dafür entschieden, aus dem ursprünglich geplanten Film-Workshop zum Motto "unHEIMlich" einen Fotokurs zum selben Thema zu machen. So konnten wir gewährleisten, dass alle Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden können.

Das Motto der 16. Runde: "unHEIMlich"

Worum konnte es sich bei der gesuchten Geschichte handeln? Wir stellten zur Motivfindung u.a. folgende Fragen: Was ist unheimlich für dich? Empfindet das jeder so wie du? Vielleicht findest du auch etwas unheimlich gut oder du hast dich unheimlich über etwas aufgeregt und möchtest etwas darüber erzählen! Fällt dir noch eine andere Bedeutung für das Wort „unheimlich“ ein? Was steckt noch in dem Wort: unheimlich, heimlich, Heim. Was verbindet diese Begriffe?

Man konnte schnell sehen: Zum diesjährigen Motto ließen sich Fragen über Fragen stellen! Die zusammen mit einem Film- und Bildprofi entstandenen Ergebnisse wurden in einer Ausstellung im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden vom 3.-6. September vorgestellt. Alle Infos zur Ausstellung findet man hier:


Das Sommerferienprogramm der Stadt Wiesbaden wird vom Amt für Soziale Arbeit: wi&you „Schöne Ferien“ angeboten und vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. durchgeführt.


Datum und Uhrzeit

  • Donnerstag, 23. Juli bis Freitag, 24. Juli, 9–14:30 Uhr
  • Montag, 27. Juli bis Freitag, 31. Juli, 9–14:30 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtteilzentrum Gräselberg, Villacher Straße 3, 65187 Wiesbaden

Alter

10-13 Jahre

Teilnahmegebühr

60 € pro Teilnehmer*in inklusive Mittagessen.

Das kann euch erwarten:

wi&you schöne ferien
Making-of "Spuren ins Nirgendwo" - filmreif 2019© Medienzentrum Wiesbaden e.V.

Kooperationspartner

Unterstützt wird das Projekt "filmreife Ferienzeit" 2020 von der ESWE Verkehrsgesellschaft, der Fraport AG, dem Pille Filmgeräteverleih, dem Amt für Soziale Arbeit: wi&you „Schöne Ferien“, dem Kulturamt der Stadt Wiesbaden, der Caligari FilmBühne, der Mauritius-Mediathek Wiesbaden, dem Bundesverband Jugend und Film, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der VRM Digital GmbH.
Logo wi&you "Schöne Ferien" wiesbaden.de
3 / 3