Sprungmarken

filmreif 10-13 Jahre im Sommerferienprogramm

Für die 10-13-Jährigen fand filmreif wieder wie gewohnt im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Wiesbaden als Filmprojekt statt. Ein Filmprofi begleitete die jungen Filmemacher*innen beim Geschichtenerzählen und auf der Suche nach passenden Motiven zum Motto "Licht & Schatten".

Die 17. Runde „filmreif“! Diesmal war das Motto „Licht und Schatten“. Zehn- bis 13-jährige Wiesbadener*innen waren eingeladen, sieben aufregende Tage zu erleben, in denen sie aus ihren Einzelideen eine gemeinsame Idee entwickelten und diese anschließend selbst verfilmten. Ein Filmprofi begleitete die jungen Filmemacher*innen die ganze Zeit.

Das Motto der 17. Runde: "Licht & Schatten"

Worum kann es sich bei der gesuchten Filmidee handeln? Was ist das Erste, das dir bei Licht und Schatten einfällt? Welches Bild kommt dir zuerst in den Sinn? Wie entsteht eigentlich ein Schatten? Wann wird etwas Helles dunkel und wann wird etwas Dunkles hell? Wann fühlst du dich eher im Licht und wann eher im Schatten wohl? Ist überall Licht, wo auch Schatten ist? Die Begriffe sind oft positiv und negativ besetzt – fällt dir auch etwas Positives zum Schatten und etwas Negatives zum Licht ein?

Man kann schnell sehen: Zum diesjährigen Motto ließen sich wieder Fragen über Fragen stellen. Und das ist die Antwort:

Bild,Logo filmreif
"beobachtet - filmreif 10-13 Jahre© Medienzentrum Wiesbaden e.V.

Besonderheit

Schon vor Beginn der Sommerferien war kreative Vorarbeit gefragt: Die Teilnehmer*innen wurden gebeten, eine Filmidee einzureichen. Die Filmidee konnte als Fließ-Text, in Stichworten, als Comic oder auch als Sprachnachricht an das Medienzentrum geschickt werden.

In den ersten beiden Tagen des Workshops wurden aus den Einzelideen eine gemeinsame Idee entwickelt, diese wurden anschließend verfilmt. Mit viel Kreativität, Engagement und Spaß machten dabei die Kinder alles selbst: von der Maske und dem Kostüm, dem Schauspiel und der Bedienung der Kamera bis hin zum Ton.


Das Sommerferienprogramm der Stadt Wiesbaden wird vom Amt für Soziale Arbeit, wi&you: „Schöne Ferien“ angeboten und vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. durchgeführt.

Gefördert durch

Gefördert wird das Projekt "filmreife Ferienzeit" 2021 durch das Kulturamt der Stadt Wiesbaden.

Kooperationspartner

Unterstützt wird das Projekt "filmreife Ferienzeit" 2021 von der ESWE Verkehrsgesellschaft, dem Pille Filmgeräteverleih GmbH, dem Amt für Soziale Arbeit: wi&you „Schöne Ferien“, der Caligari FilmBühne, den Stadtbibliotheken Wiesbaden - Projekt KLAR!, dem Bundesverband Jugend und Film, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der VRM GmbH & Co. KG.

Logo filmreif Medienzentrum Wiesbaden e.V.
1 / 2