Sprungmarken

"filmreif" 10-13 Jahre im Osterferienprogramm

Für die 10-13-Jährigen fand "filmreif" wieder im Rahmen des Osterferienprogramms der Stadt Wiesbaden als Filmprojekt statt. Ein Filmprofi begleitete die jungen Filmemacher*innen beim Geschichtenerzählen und auf der Suche nach passenden Motiven zum Motto "ohne Worte!".

Zum 19. Mal „filmreif“! In diesem Jahr mit dem Motto „ohne Worte!“

Zehn- bis 13-jährige Wiesbadener*innen waren eingeladen, in den Osterferien sechs aufregende Tage zu erleben, in denen sie aus den Einzelideen eine gemeinsame Idee entwickeln und diese anschließend selbst verfilmen. Ein Filmprofi hat die jungen Filmemacher*innen die ganze Zeit begleitet.

Das Motto der 19. Runde: "ohne Worte!"

Worum kann es sich bei der gesuchten Filmidee handelt? Kann man eine Geschichte ohne Worte erzählen? Muss man immer hören, was eine Person sagt oder denkt? Kann man die Gedanken und Gefühle auch durch das Anschauen der Person in einem Bild verstehen? Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Warst du schon mal von einer Situation oder Person so verärgert, so überrumpelt oder so erstaunt, dass du sprachlos warst? Kennst du Filme oder Videos, in denen nicht gesprochen wird?

Ihr seht: Zum diesjährigen Motto lassen sich Fragen über Fragen stellen, das Filmteam hat ganz eigene Antworten gefunden!

Besonderheit

Schon vor Beginn der Osterferien war kreative Vorarbeit gefragt: Die Teilnehmer*innen waren dazu aufgefordert, eine Filmidee einzureichen. Die Filmidee konnte als Fließ-Text, in Stichworten, als Comic oder auch als Sprachnachricht an das Medienzentrum geschickt werden.

In den ersten beiden Tagen des Workshops wurde aus den Einzelideen eine gemeinsame Idee entwickelt, diese wurde anschließend verfilmt. Mit viel Kreativität, Engagement und Spaß hat das Filmteam dabei alles selbstgemacht: von der Maske und dem Kostüm, dem Schauspiel und der Bedienung der Kamera bis hin zum Ton.

Der Film und weitere Projekte des Medienzentrums werden den Familien und Schulklassen der Teilnehmenden auf der großen Leinwand in der Caligari FilmBühne präsentiert. Den Teilnehmer*innen sollte daher bewusst sein, dass der entstehende Kurzfilm der Öffentlichkeit gezeigt wird. Wann das sein wird – darüber werden wir rechtzeitig informieren!


Das Osterferienprogramm der Stadt Wiesbaden wird vom Amt für Soziale Arbeit, wi&you: „Schöne Ferien“ angeboten und vom Medienzentrum Wiesbaden e.V. durchgeführt.


Datum und Uhrzeit

  • Mittwoch, 5. April bis Donnerstag, 6. April, 9 – 15:30 Uhr
  • Dienstag, 11. April bis Freitag, 14. April, 9 - 15:30 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtteilzentrum Gräselberg
Villacher Straße 3
65187 Wiesbaden

Alter

10-13 Jahre

Teilnahmegebühr

60 € pro Teilnehmer*in inklusive Mittagessen

Das kann euch erwarten

wi&you schöne ferien
Making-of der filmreifen Ferienzeit 2022© Medienzentrum Wiesbaden e.V.
Logo wi&you "Schöne Ferien" wiesbaden.de
2 / 2