Sprungmarken

"filmreife Ferienzeit"

Was ist die "filmreife Ferienzeit"? Was hat sich geändert und wie kann man mitmachen?

Das Medienzentrum Wiesbaden e.V. führt seit 16 Jahren das Nachwuchsfilm-Projekt “filmreif “ für junge Wiesbadener*innen durch. Bis 2019 war das Projekt für die älteren Teilnehmer*innen als Ideen- und Kurzfilmwettbewerb organisiert. Im Jahr 2020 haben wir unser Projektangebot rund um das Bewegtbild in der filmreifen Ferienzeit ausgeweitet. Das Projekt, bei dem die 10–13-Jährigen teilnehmen konnten, fand weiterhin im Ferienprogramm der Stadt Wiesbaden, organisiert vom Amt für Soziale Arbeit, statt. 2021 wurde die filmreife Ferienzeit zum zweiten Mal in den Sommerferien durchgeführt.

Für die Angebote müssen sich Interessierte direkt bei uns anmelden.

Weiterhin gilt:  

  • dass das Projekt "filmreif" bzw. "filmreife Ferienzeit" jährlich ein Thema / Motto beinhaltet, zu dem wir im Vorfeld von jeder/m Teilnehmer*in eine Film- bzw Fotoidee erhalten. Dies kann ein kurzer Text oder auch eine Bilderfolge sein, mit dem/der man den roten Faden der Idee erkennt. 2021 war das Motto "Licht & Schatten".
  • für jedes der "filmreifen Ferienzeit"-Projekte gibt es einen Film-/Bildprofi, mit dem wir zusammenarbeiten.
  • Filmlänge bis max. 7 Minuten. Bei Fotoprojekten wird eine maximale Fotoanzahl festgelegt.
  • es entsteht ein Making-of zum gesamten Projekt.
  • die Ergebnisse werden in einer Präsentation bzw. Ausstellung  in der Caligari FilmBühne gezeigt. 2020 wurden die Ergebnisse im Nassauischen Kunstverein Wiesbaden ausgestellt.
  • die Ergebnisse werden weiterhin auf Nachwuchsfilmfestivals und Fotofestivals eingereicht.

Weitere Information zum letzten Angebot gibt es hier:

Kurzfilmclip 15 Jahre "filmreif"

filmreif Logo
15-Jahre filmreif© Medienzentrum Wiesbaden e.V.