Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen
Logo: Landeshauptstadt Wiesbaden

Lieblingsstück November 2016

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen des Stadtmuseums an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im November ein fast schon historisches Mobiltelefon.

Mobilfunktelefon C25 von Siemens

Viele Wiesbadenerinnen und Wiesbadener waren sicherlich selbst einmal Besitzer dieses im Jahr 1999 auf den Markt gebrachten Mobilfunktelefons von Siemens. Schon damals erregte es ein gewisses Aufsehen, da es als ein für das Dualband geeignetes Gerät außergewöhnlich preisgünstig war, während seine handliche Größe und sein Gewicht das Niveau der Oberklasse erreichten.

Seine Beliebtheit von damals setzt sich bis heute fort, denn in Monat November des Jahres 2016 wählten die Besucher des sam – Stadtmuseum Wiesbaden dieses Objekt zu ihrem Lieblingsstück aus den Sammlungen des Stadtmuseums Wiesbaden. Ob dafür das staatliche monochrome LC-Display mit seinen 3 × 12 Zeichen oder die 20 monophonen Klingeltöne den Ausschlag gaben, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Von der sagenhaften Standby-Zeit von 100 Stunden jedenfalls können wir heute nur noch träumen.