Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen

Lieblingsstück November 2018

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im November fiel die Wahl auf eine filigrane Backmodel.

Backmodel Blume - Vogel

Das Backmodel zeigt zwar keine weihnachtlichen Motive, passt aber doch in die Jahreszeit: Es wurde zum Backen verwendet. Gefertigt wurde es aus dem Holz des Birnbaums, da es hart aber auch feingliedrig ist. So können in diesem Material Abbildungen fein wiedergegeben werden.

Ein weiterer Vorteil dieser Holzart ist, dass sich nach dem Reinigen mit Wasser keine Fasern aufstellen. So bleibt die Form erhalten und das Model kann wieder und wieder benutzt werden.

wiesbaden.de / Foto: sam
1 / 1