Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche einblenden
Ausstellungen

Lieblingsstück Januar 2019

Jeden Monat wählen die Besucher des "sam – Stadtmuseum am Markt" aus den Sammlungen an einer Multimediastation ihr Lieblingsstück. Im Januar fiel die Wahl auf ein Paar Babyschuhe.

Schuhe für Baby

Diese Babyschuhe sind knapp einhundert Jahre alt. Auch damals wurden sie für die kleinen Füßchen nicht unbedingt gebraucht, denn zum Laufen waren die Kinder noch zu klein. Als wärmendes Kleidungsstück hingegen waren die knöchelhohen Schnürstiefel aus Leder, die innen mit Filz gefüttert sind, gut geeignet.

Als schmückendes Element bekamen die Schuhe auf die Vorderkappe jeweils eine Rosette aus seidenähnlichem Gewebe, aus dem auch die Schnürsenkel bestehen. Die Schuhgröße zehn ist mit einem Stempelaufdruck auf die äußere Schuhsohle aufgebracht.